Neumarkt: Jungspund Gastager holt die Kohlen aus dem Feuer

Der FC Kufstein gastiert in der zwölften Runde der Regionalliga West beim TSV Neumarkt. Nach einer guten aber torlosen ersten Hälfte geraten die Hajek zwar in Rückstand, können die Partie aber noch drehen. Das Siegtor erzielt der erst 16jährige Thomas Gastager nach uneigennütziger Vorarbeit von Kapitän Hübl. „Mich freut, dass wir momentan mit Wilfing, Gastager und Lindner drei so junge Burschen im Kader haben, die solche Leistungen bringen", ist Neumarkt-Coach Hajek zufrieden mit dem Neumarkter Nachwuchs.

 

In Neumarkt bekommen die Fans eine unter dem Strich ausgeglichene erste Hälfte zu sehen. Die Gäste haben zwar mehr Ballbesitz, die besseren Chancen verzeichnen aber die Neumarkter. Hübl und Enzenberger bringen den Ball aber nicht ins Tor. Die Gäste erspielen sich trotz Feldüberlegenheit im ersten Durchgang keine nennenswerte Torchance. „Dass die Gegner mehr Ballbesitz haben, war kalkuliert, somit geht das Unentschieden zur Pause für mich in Ordnung", erklärt Neumarkt-Coach Hans Hajek.

Neumarkt dominiert den zweiten Durchgang

Gleich zu Beginn gehen die Gäste in Führung. Auf Höhe des rechten Strafraumecks legt sich Treichl den Ball zurecht und haut ihn mit viel Effet auf in die kurze Ecke – 0:1. „Ich glaube da hätte ein Mann mehr in die Mauer gehört, aber das sehe ich Wilfing mit seinen 16 Jahren nach", geht Hajek mit seinem Tormann nicht hart ins Gericht. Besagter Treichl trifft zusätzlich noch einmal die Stange. Auf Neumarkter Seite verschießt Kapitän Hübl einen Elfmeter. So laufen die Neumarkter trotz Dominanz bis zur 71. Minute einem Rückstand hinterher. In der 71. Minute gleicht Friedl für die Flachgauer aus. Einen gefälligen Angriff durch die Mitte schließt Enzenberger zum 1:1 ab. Jetzt drückt Neumarkt die Kufsteiner richtig hinten hinein und will den Sieg. Das 2:1 besorgt Youngster Thomas Gastager in seinem zweiten Regionalligaspiel. Nach doppeltem Doppelpass kommt das Leder zu Hübl, der sieht Gastager kommen, legt quer und Gastager stellt auf 2:1 in der 92. Minute.

Die Besten bei Neumarkt: Gastager, Friedl, Ettlmayr.