SC Schwaz feiert Traumstart in die Frühjahrssaison

Am Freitag rollte auch in der Regionalliga West endlich wieder der Ball. Die lange Winterpause fand ein Ende und in Wals-Grünau wurde der Auftakt zur Frühjahrssaison gefeiert. Die 20. Runde wurde dabei direkt mit einem Topduell eröffnet, der Fünfte empfing den Vierten, SV Wals-Grünau gegen den SC Schwaz. Am Ende konnte der SC einen souveränen Auswärtssieg und somit einen optimal Frühjahrsstart feiern. „Am Ende konnten wir diesen Auswärtsdreier verdient einfahren“, so SC-Trainer Bernhard Lampl.

 

Hektische Anfangsphase

Die Partie hatte noch gar nicht richtig begonnen, als es hier bereits zur ersten hektischen Szene kam. Nach etwa einer gespielten Minute entschied Schiedsrichter Alain Sadikovski auf Elfmeter für die Gäste. Ronald Gercaliu zeigte beim fälligen Strafstoß keine Nerven und verwandelte zur Führung für für Schwart. Für Wals-Grünau natürlich ein denkbar schlechter Auftakt in diese Partie, aber die Gastgeber versuchten die eigene Ballbesitzstatistik in die Höhe zu schrauben und so Druck auf den Gegner auszuüben. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte plätscherte die Partie allerdings ohne wirklich zwingende Szenen beider Teams vor sich hin. Nach einer sehenswerten Ballstafette über die Seite sind es nach einer guten halben Stunde dann aber erneut die Gäste, denen hier ein weiterer Treffer gelingen sollte. In der 29. Spielminute ist es Patrick Knoflach, der die Aktion zum 0:2 abschließen kann. Und für die Gastgeber sollte es hier einen Doppelschlag setzen, so dass nur wenige Augenblicke nach dem Führungsausbau die Vorentscheidung fallen sollte. Nach einem Eckball ist es der heute starke Johannes Kinzner, der die Standardsituation zum vorentscheidenden 0:3 abschließen kann. In der zweiten Hälfte dieser Partie sollten die Zuschauer kaum noch wirklich zwingende Torchancen zu sehen bekommen. Beiden Teams gelang es zwischenzeitlich zwar, Druck in Richtung des gegnerischen Tores auszuüben, wirklich zwingende Szenen waren allerdings nicht dabei. Und so gelang den Gästen aus Schwaz hier ein Frühjahrsauftakt nach Maß.

Stimme zum Spiel

Bernhard Lampl, Trainer SC Schwaz

„Generell ist ein Auftaktmatch ja immer schwierig, man weiß nicht genau wo man steht. Für uns war das heute Abend natürlich ein Traumstart. Gerade wenn man in so einer frühen Phase einen Elfmeter zugesprochen bekommt, kann man natürlich von einem Traumstart sprechen. Die Partie generell haben beide Mannschaften auf einem guten Niveau gespielt, auch wenn das Spiel an sich nach dem Elfer etwas dahingelaufen ist. Der Gegner konnte sich auf jeden Fall mehr Ballbesitz sicher, das muss man schon so sagen. Wir waren an sich sehr entschlossen in jedem Zweikampf und konnten uns so auch verdient diesen Auftaktsieg sichern.“