Coach von Wolfurt nach Sieg über Altach Juniors: „Wir haben uns für einen tollen Kampf belohnt!“

Im ersten Vorarlberger Derby der Regionalliga West 2023/24 trafen in der ersten Runde der FC Wolfurt und die SCR Altach Juniors aufeinander. Coach Joachim Baur von Wolfurt geht davon aus, dass fast jedes Spiel der Liga ein enges sein könnte. Knapp konnte Wolfurt den ersten Dreier einfahren – ein 1:0 Erfolg mit dem Goldtor von Kubilay Kalkan in der 59. Minute. Wesentlich mehr Treffer gab es am Samstag zwischen der SPG Silz/Mötz und dem VfB Hohenems- Hohenems entführt mit einem 4:4 einen Punkt. Röthis unterliegt in Bischofshofen 0:3 und der Dornbirner SV feiert einen doch überraschend klaren 3:0 Erfolg gegen den TSV St. Johann.

 

Analyse der Partie aus der Sicht des FC Wolfurt

Der Auftakt ist geglückt: Nach 53 Jahren Pause kehrte der Meusburger FC Wolfurt am Freitagabend mit einem knappen 1:0-Heimsieg gegen die Juniors vom SCR Altach in die Regionalliga West zurück. Im Vergleich zur Niederlage im UNIQA ÖFB Cup gegen Austria Salzburg kehrte Benjamin Neubauer wieder ins Team zurück. Dafür fehlten Marian Zehrer und Luka Hammer, für den Laurin Godula zwischen den Pfosten stand. In den ersten 45 Minuten war unsere Mannschaft noch nicht ganz in der Regionalliga angekommen, denn die jungen Altacher hatten mehr Spielanteile. Die Gäste spielten gefällig von hinten heraus, schafften es aber nicht, gefährliche Torchancen herauszuspielen. Einzig bei einem Yabantas-Stangenschuss hatten unsere Jungs Glück, nicht in Rückstand zu geraten. In der Halbzeitpause nahm unser Trainer Joachim Baur einige taktische Korrekturen vor – und nach Wiederanpfiff war trotz unverändertem Personal eine andere Mannschaft auf dem Platz zu sehen. In der 59. Minute war es dann so weit: Nach einem Meier-Eckball wurde der Ball zu Kubilay Kalkan verlängert, der dort stand, wo ein Mittelstürmer stehen muss und aus kurzer Distanz das 1:0 erzielte. Es war der erste Wolfurter Regionalliga-Treffer seit exakt 19.402 Tagen! In der Folge hatte die Baur-Elf mehr vom Spiel, verabsäumte es aber, gegen nun etwas verunsicherte Gäste einen zweiten Treffer nachzulegen. Mit einem Doppelwechsel kam dann nochmals Schwung in den Altacher Angriff, sodass die Wolfurter einige Minuten wankten. Doch die beiden eingewechselten Djana und Sismanlar vergaben je eine große Ausgleichsmöglichkeit. Ansonsten verteidigte unsere Defensive um Simon Mentin und Decio Neto alles weg, auch Laurin Godula vertrat Luka Hammer fehlerfrei. So blieb es am Ende beim knappen 1:0-Erfolg für unsere Mannschaft. Wie schon so oft war eine geschlossen starke Mannschaftsleistung mit vollem Einsatz eines jeden Spielers der Schlüssel für den Erfolg. Die ersten drei Punkte sind somit eingefahren – und das sollte auch Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben. Weiter geht es am kommenden Sonntag mit dem nächsten Heimspiel gegen die SVG Reichenau aus Tirol. (Quelle: homepage FC Wolfurt)

Joachim Baur, Trainer FC Wolfurt: „Ich denke, es war über die gesamte Spielzeit gesehen ein ausgeglichenes Spiel mit Vorteilen für Alltach in der ersten Halbzeit und für uns in der zweiten Halbzeit. Wir wurden mit dem 1:0 Erfolg für einen tollen Kampf belohnt. Ich glaube, dass alle Spiele in der Regionalliga sehr eng werden!“