Große Aufregung um Salzburg-Duell - Bischofshofen gegen Austria wackelt

SK Bischofshofen gegen Austria Salzburg - ein Duell, das nicht zuletzt aufgrund der Tabellensituation (Fünfter gegen Erster) viel Brisanz mit sich bringt. Am kommenden Samstag sollte es eigentlich wieder soweit sein. Eigentlich deshalb, weil dem Bischofshofener Sportklub der Veranstaltungsbescheid fehlt.

Fotocredit: FMT-Pictures/KJ

 

Ohne Veranstaltungsbescheid kein Westliga-Derby

"Stand heute findet das Spiel BSK gegen Austria Salzburg nicht statt", überraschte BSK-Macher Patrick Reiter mit einer Presseaussendung. Hinter der Partie, die am kommenden Samstag um 15:00 Uhr auf Pongauer Geläuf über die Bühne gehen soll, steht plötzlich ein großes Fragezeichen. Doch was war passiert? "Völlig überraschend und entgegen der letzten Jahre sieht sich die Stadtgemeinde Bischofshofen nicht mehr als zuständige Behörde für die Veranstaltungsgenehmigung", erklärt Reiter. Anstelle eines positiven Veranstaltungsbescheids flatterte ein ablehnender Feststellungsbescheid ins Haus. "Der BSK 1933 kann bzw. darf die Haftung mit seinen ehrenamtlichen Verantwortlichen ohne Veranstaltungsbescheid - für den sich niemand verantwortlich fühlt - nicht übernehmen." 

 

BSK kämpft(e) unermüdlich um Austragung

Das Unverständnis im BSK-Lager - allen voran bei Reiter - ist, no na, riesengroß. "In den letzten drei Jahren ist die Partie immer ordentlich von allen Seiten - auch von Seiten der Austria-Fans - und ohne Vorkommnisse über die Bühne gegangen. Der BSK hat seit Vorliegen des Bescheides im Sinne des Sports alles in Bewegung gesetzt, unzählige Telefonate geführt, um Licht ins Dunkel zu bringen und doch noch für die Fairness des Wettbewerbs eine sportliche Auseinandersetzung zu ermöglichen. Es ist schade, dass es - wir reden da über Amateurfußball - so eine Dimension braucht."