Nullnummer zwischen Röthis und Hohenems – Altach Juniors siegen in Rankweil

Bitterer Rückschlag für den VfB Hohenems in der 21. Runde der Regionalliga West. Der Kontakt zum Spitzenreiter Austria Salzburg ist mit einem 0:0 in Röthis abgerissen. Für die SCR Altach Juniors geht es weiter nach oben – Platz fünf nach einem 2:1 Erfolg beim Licht und Wärme RW Rankweil.

 

Früher Doppelschlag der Altach Juniors in Rankweil

Andreas Schwendinger, Co-Trainer Licht und Wärme RW Rankweil: „Wieder mal den Start von den Hausherren verschlafen und durch zwei Unachtsamkeiten 0:2 hinten. Beide Treffer hat Tamar Crnkic für die Altach Juniors erzielt. Es fehlten bei den Rankler mit Andi Malin, Lukas Lampert und Flatz Matthias gleich drei Stammspieler, was sich in der Anfangsphase bemerkbar machte. Trotzdem zeigte man Charakter und konnte noch in der ersten Halbzeit in der 29. Minute durch einen Freistoß von Deniz Erkan den Anschlusstreffer erzielen.

In der zweiten Halbzeit waren die Rankler gefährlich und konnten sich ein paar Chancen erarbeiten. Die Altacher waren durch Konter immer gefährlich und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Leider mit nichts Zählbarem aus Rankler Sicht.

Die Ausfälle waren für die Rankler einfach zu viel und nicht zu kompensieren. Trotzdem hat die Mannschaft Charakter gezeigt und alles probiert, im Moment ist es leider sehr schwierig. Aber aus dem Sumpf kommen wir nur gemeinsam raus!“

Zur Lage der Liga

In der Titelfrage bleibt Austria Salzburg nach einem 4:0 in Kufstein Favorit. Pinzgau Saalfelden ist der neue schärfste Verfolger. 3:2 gegen den DSV und damit vier Punkte hinter Austria Salzburg. Blickrichtung 2. Liga alles in Schwebe.

Austria Salzburg nahm zur Verweigerung der Zulassung für die 2. Liga auf der homepage folgendermaßen Stellung: „Wir sind vorbereitet für das absehbare Szenario, um den legitimen Weg über die zweite Instanz zu gehen. Sollte bis zum letzten Tag der Protestfrist neben der Infrastruktur nicht auch die komplette Finanzierung gesichert sein, werden wir diese Frist ohne weitere Abgaben verstreichen lassen – auch in diesem Fall möchten wir unsere Jubiläumssaison natürlich unbedingt mit dem Regionalliga-Meistertitel krönen und optimal gestärkt in die Saison 2024/25 gehen.“

Die Zulassung für die 2. Liga erhalten hat der SC Imst. Allerdings müsste man, um aufsteigen zu können, Vizemeister werden und dazu fehlen aktuell sieben Punkte. Es schwebt aber sowieso die Frage im Raum, wie man in der 2. Liga das Starterfeld von sechzehn Mannschaften aufstellen wird. Das letzte Wort ist da sicher noch nicht gesprochen, Aufstiegswillige mit Zulassung müssen vielleicht nur heftig aufzeigen.