Österreich und die Türkei liefern sich aktuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den elften Platz in der UEFA Fünfjahreswertung. Aktuell liegt Österreich 0,475 Punkte hinter den elftplatzierten Türken. Heißt: Der LASK müsste im fortlaufenden Europacup-Bewerb einen Sieg sowie ein Unentschieden mehr als Istanbul Basaksehir holen, um Österreich auf diesen wichtigen elften Platz zu hieven.

Warum ist der elfte Rang so wichtig?

Aktuell hält Österreich bei fünf Europacup-Startern. Das wird sich wohl in naher Zukunft auch nicht ändern, da man bis zum 15. Rang in der Fünfjahreswertung fünf Starter stellen darf.

Das Erreichen des elften Platzes wäre jedoch insofern wichtig, da dann der Bundesliga-Meister der Saison 2020/21 im Herbst 2021 fix für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert wäre, sofern sich der Champions-League-Sieger auch über die jeweilige heimische Liga qualifiziert - dies war in der Vergangenheit immer der Fall.

In der kommenden Europacup-Saison muss der österreichische Meister der Spielzeit 2019/20 in der Champions-League-Qualifikation antreten. 

Red Bull Salzburg könnte helfen

Vielleicht hilft auch noch Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg mit, der mit einem Sieg am heutigen Abend gegen Frankfurt 0,4 Punkte für die 5-Jahreswertung holen könnte. Ab einem 3:0-Heimsieg wären die Bullen sogar für das Achtelfinale qualifiziert. 

 

>>>Heute LIVE im TV, Stream und Ticker: Red Bull Salzburg gegen Eintracht Frankfurt!<<<

 

von Ligaportal, Foto: Harald Dostal/fodo.media