Im Laufe der nächsten Woche wird der FK Austria Wien seinen strategischen Partner offiziell präsentieren. Austria-Trainer Peter Stöger bestätigt im Vorfeld der Präsentation gegenüber Sky Sport Austria, dass der Georgier Merab Jordania dabei eine zentrale Rolle spielen wird.

“Merab ist ein guter Typ. Wir haben schon Kontakt gehabt und wir werden in den nächsten Wochen Gespräche führen, wie eine sinnvolle Kooperation stattfinden kann. Ich glaube – zudem, dass wir eine Sicherheit für die Lizenz haben – auch Leute dabei haben, die das Fußballgeschäft auch kennen”, sagt Stöger im Interview mit Sky. 

Der Sohn von Merab Jordania war bereits Anfang Februar als Spieler bei den Young Violets angemeldet worden. Levan Jordania ist 24 Jahre alt, offensiver Mittelfeldspieler. Zuletzt stand er bei Lokomotive Tiflis unter Vertrag stand, kam dort aber nicht zum Einsatz.

Sein Vater Merab war Profifußballer und von 1998 bis 2005 Präsident des georgischen Fußballverbandes. Der Geschäftsmann pflegt ein gutes Verhältnis zu Chelsea-Besitzer Roman Abramovich. 

2010 übernahm Jordania den niederländischen Klub Vitesse Arnheim mit einem Schuldenstand von etwa sechs Millionen Euro. Seitdem die Investitionen erhöht wurden, ist Vitesse im oberen Drittel der Tabelle angesiedelt. Im Laufe der Jahre kamen immer wieder Leihspieler vom FC Chelsea zum Klub. Im Jahr 2013 beendete er sein Engagement bei Arnheim.

>> ALLES NEU: Hol dir die brandneue Ligaportal-App (Android & iOS) <<

 

von Ligaportal, Foto: Gerhard Pulsinger