Der FC Red Bull Salzburg eröffnet am kommenden Wochenende die 26. Runde der ADMIRAL Bundesliga mit einem Spiel in Linz. Dort treffen die Roten Bullen am Freitag, den 12. April 2024 um 19:30 Uhr in der Raiffeisen Arena auf den LASK. Das Spiel wird von Schiedsrichter Alexander Harkam geleitet.

 

torjubel ratkov und pavlovic mit rb salzburg vs hartberg 17 03 24 fc red bull salzburg via etty

Matchfacts

  • Die Roten Bullen sind in der Meistergruppe seit 16 Spielen ungeschlagen (10 Siege, 6 Remis).
  • Der FC Red Bull Salzburg ist in der ADMIRAL Bundesliga in Spielen der Meistergruppe gegen den LASK noch ohne Niederlage und gewann sieben der acht Duelle.
  • Der Serienmeister ist seit 27 Auswärtsmatches unbesiegt und baute damit den Bundesliga-Rekord weiter aus.
  • Die Roten Bullen blieben in den letzten zwei Meisterschafts-Auswärtsspielen ohne Gegentor und damit in sieben der ersten zwölf Auswärtsspiele dieser Saison.
  • Salzburgs Alexander Schlager wehrte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 81 % der Schüsse ab – Topwert.

Personelles

Nicht einsatzbereit für dieses Match sind Nicolas Capaldo (Knie), Timo Horn (Bauchmuskel), Maurits Kjaergaard (Oberschenkel) und Leandro Morgalla (rekonvaleszent). Fernando hat im Match gegen Rapid eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel erlitten und fällt für den Rest der Saison aus.

Ob Amar Dedic (Knöchel) dabei sein kann, ist noch offen.

Statements

Gerhard Struber über …

… das Duell mit den Linzern:

„In der Meistergruppe gibt es fast nur schwierige Spiele, das Auswärtsmatch beim LASK ist definitiv eines davon. Wir haben unter der Woche gut trainiert und auch viel gesprochen, um unsere Themen aus den letzten beiden Spielen bestmöglich aufzuarbeiten. Unser Fokus liegt ganz bei uns. Die Verletzungen von Fernando und Kjaergaard sind natürlich alles andere als positiv, aber wir haben andere Spieler, die unser volles Vertrauen genießen und mit denen wir drei Punkte holen wollen.

Der Trainerwechsel beim LASK ändert für uns nichts, es geht auch so gegen elf Spieler, die ihre Aufgaben kennen und uns besiegen wollen. Deshalb bleiben wir voll auf unsere Themen konzentriert. Wir werden uns optimal auf das Duell vorbereiten und wollen auch unter ein wenig geänderten Umständen einen Sieg einfahren.“

Strahinja Pavlovic über …

… das Spiel beim Tabellenvierten:

„Wir stehen an der Spitze der Tabelle und möchten diesen Vorsprung mit einem Erfolg in Linz sichern. Dafür braucht es eine konzentrierte und konsequente Leistung über die gesamte Spielzeit hinweg. Die letzten Duelle mit dem LASK waren eng und hart umkämpft. Das wird am Freitag sicherlich wieder so sein.“

Foto: Getty via RBS