Mit Meister-Trainer (2x) und Double-Gewinner (1x) Matthias Jaissle ging der FC Red Bull Salzburg in die Saison, ehe sich der mittlerweile 36-jährige Deutsche noch vor dem ADMIRAL Bundesliga-Start nach Saudi Arabien verabschiedete. Florens Koch übernahm beim Auftaktmatch in Altach interimistisch, ehe Gerhard Struber von Runde 2 bis 26 als Cheftrainer das Sagen hatte. Was am Montag nach einer Negativserie und dem blamablen 1:3 beim LASK ein jähes Ende fand. Nun soll Onur Cinel von RBS-Kooperationspartner FC Liefering bei Österreichs Fußball-Flaggschiff das Ruder herumreißen - mit Kurs 11. Meistertitel en suite.

Zuletzt bei der 1:3-Niederlage beim LASK zogen der gebürtige Linzer Luka Sučić und die Roten Bullen den Kürzeren. Um so heißer sind sie nun am Sonntag auf Austria Klagenfurt und um bei der Bundesliga-Premiere ihres neuen Cheftrainers Onur Cinel eine Reaktion zu zeigen. 

Vor dem Bundesliga-Doppel gegen Austria Klagenfurt

Bei seiner Bundesliga-Premiere geht es für den 38-jährigen Deutschen gleich gegen Trainer-Routinier Peter Pacult und den Tabellenfünften SK Austria Klagenfurt. Und zwar gleich doppelt binnen vier Tagen, in denen, geht es nach Onur Cinel & Co., am Ende zwei Dreier herausschauen mögen.

Zunächst empfängt der Spitzenreiter, bei dem Nicolas Capaldo (Knie), Fernando (Oberschenkel), Maurits Kjaergaard (Oberschenkel) und Leandro Morgalla (rekonvaleszent) fehlen werden, die Kärntner Violetten am Sonntag in der heimischen Red Bull Arena (17 Uhr, Ligaportal-LIVETICKER), wo es vor wenigen Wochen am 3. März im Grunddurchgang gege die Gäste an gleicher Wirkungsstätte dank Joker Karim Konaté einen 1:0-Heimsieg gab.

Überhaupt ist der FC Red Bull Salzburg in Bundesliga-Heimspielen gegen Austria Klagenfurt unbesiegt (4 S, 1 U) und gewann zu Hause die letzten drei Begegnungen gegen das Pacult-Team.

Was die seit der Ligareform in 2018 eingeführte Meistergruppe betrifft, so sind die Roten Bullen in ihrer Heimstätte seither ungeschlagen (21 S, 6 U) und scorten in 26 dieser 27 Heimspiele. Auch in den bisher neun Frühjahrsspielen trafen die Salzburger stets – als einziges Team - und erzielten dabei 19 Tore (so viele wie kein anderer Klub im Bundesliga-Frühjahr 2024).

Weitere Werte für Statistik-Freunde: Der FC Red Bull Salzburg hatte in dieser Bundesliga-Saison die meisten Hohen Ballgewinne (254) und gab auch die meisten Schüsse (40) nach diesen ab. AustriaKlagenfurt erzielte fünf Tore nach Ballgewinnen innerhalb von 40 Metern vor dem gegnerischen Tor – so viele wie kein anderes Team in dieser Meisterschaft. Die Kärntner punkteten in 20 der ersten 26 Spiele (8 S, 12 U) – noch nie öfter in einer (gesamten) Saison.

„Es war eine sehr produktive Woche"

Onur Cinel über …

… die Eindrücke der laufenden Woche„Die ersten Trainingstage waren spannend und auch sehr intensiv. Vor allen Dingen aber hat es richtig Spaß gemacht. Wir haben uns gut ausgetauscht und viele Sachen, auf dem Platz und auch abseits davon, mit der Mannschaft und dem Staff erarbeitet. Es war eine sehr produktive Woche.“

… das Duell gegen Austria Klagenfurt: „Wir haben uns natürlich schon ein wenig mit dem Gegner vom Sonntag beschäftigt. Der Fokus in der Vorbereitung lag aber ganz klar auf uns selbst. Die Trainingswoche war sehr wichtig, weil ich die Spieler dort hautnah erleben und viel von ihnen sehen konnte. Jetzt gilt es, all das, was wir uns erarbeitet haben, am Wochenende umzusetzen.“

Der Blick für Alexander Schlager & Co. geht weiter nach oben...während der FC Red Bull Salzburg den elften Meistertitel en suite anpeilt, wäre es für den ÖFB-Team-Keeper sein erster!

„Wollen von der ersten Sekunde an giftig sein"

Torhüter Alexander Schlager über die Vorbereitung auf Sonntag: „Wir haben eine gute und intensive Trainingswoche hinter uns und waren dabei ganz ganz viel in Details unterwegs. Am Sonntag spielen wir daheim und wollen von der ersten Sekunde an giftig sein und den Gegner in die eigene Hälfte drücken.

Wir wollen uns auch viele Torchancen erarbeiten, proaktiv das Spiel gestalten und am Ende des Tages mit drei Punkten heimgehen.

Siehe auch:

BL-Vorschau Runde 27: Schafft RB Salzburg Turnaround? Hartberg bei Lieblingsgegner LASK!

Baumis Bundesliga-Expertentipp, Runde 27: Vier zu Null-Heimsiege und zwei Remis

 

 

Die letzten BL-Duelle gegen Austria Klagenfurt

03.03.2024    FC Red Bull Salzburg – SK Austria Klagenfurt    1:0 (0:0)

08.10.2023    SK Austria Klagenfurt – FC Red Bull Salzburg    2:2 (1:2)

28.05.2023    FC Red Bull Salzburg – SK Austria Klagenfurt    3:2 (0:2)

02.04.2023    SK Austria Klagenfurt – FC Red Bull Salzburg    0:3 (0:1)

13.11.2022    SK Austria Klagenfurt – FC Red Bull Salzburg    0:1 (0:0)

20.08.2022    FC Red Bull Salzburg – SK Austria Klagenfurt    2:0 (0:0)

21.05.2022    FC Red Bull Salzburg – SK Austria Klagenfurt    1:1 (0:0)

10.04.2022    SK Austria Klagenfurt – FC Red Bull Salzburg    0:6 (0:1)

27.11.2021    SK Austria Klagenfurt – FC Red Bull Salzburg    2:1 (1:0)

21.08.2021    FC Red Bull Salzburg – SK Austria Klagenfurt    3:1 (1:1)

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at