Mit viel Selbstvertrauen und einer breiten Brust trat Rapid Wien am Freitag die Reise Richtung Tirol an, wo heute um 17 Uhr das Bundesliga-Auswärtsspiel gegen Wacker Innsbruck auf der Agenda steht. Auf den perfekten Start in die Qualifikationsgruppe (3:0-Heimsieg gegen Admira) folgte am vergangenen Mittwoch ein emotionaler Cup-Krimi gegen den LASK, in dem die Hütteldorfer den Einzug ins Finale am 1. Mai fixierten. „Mit dem Spiel am Mittwoch haben wir garantiert Selbstvertrauen getankt, auch wenn es 120 Minuten waren“, so Rapid-Coach Didi Kühbauer. 

Cheikhou Dieng (hier im Zweikampf mit Thomas Murg) fehlt heute gelbgesperrt. Foto: GEPA/Wien Energie

Kräfteraubendes Cup-Duell für Kühbauer keine Ausrede 

Mit dem Trainerwechsel habe Innsbruck neue Energie gewonnen, schilderte Kühbauer, dessen Marschroute aber klar ist: „Wir wollen dort ein gutes Spiel machen und wieder punkten.“ Das kräfteraubende Cup-Halbfinale möchte Kühbauer im Falle eines schlechten Spiels gegen die Tiroler nicht als Ausrede gelten lassen: „Die 120 Minuten gegen LASK waren schon sehr anstrengend, aber wenn das Spiel gegen Innsbruck schlecht wird, dann liegt es sicher nicht an der körperlichen Verfassung“, stellt der Burgenländer klar. 

Grumser: "Müssen an unsere Grenzen gehen" 

„Wir wissen, dass wir von der ersten Minute an unsere Grenzen gehen müssen, um wieder ein gutes Resultat zu erzielen“, weiß Innsbruck-Coach Thomas Grumser, der sich mit der Trainingsleistung in dieser Woche besonders zufrieden zeigte. Grumser geht davon aus, dass Rapid in der Schlussphase des Spiels etwas die Kräfte ausgehen könnten: „Vielleicht ist es hinten raus ein kleiner Vorteil für uns.“ Im Rahmen der Pressekonferenz am Freitag wurde verkündet, dass bis dato 5.000 Tickets (davon 500 Rapid-Fans) verkauft wurden. 

So könnten die Teams spielen

Wacker Innsbruck: Knett - Schimpelsberger, Peric, Maak, Klem - Henning, Kerschbaum, Satin - Rakowitz/Gabriele, Dedic, Horvath

Rapid Wien: Strebinger - Potzmann, Sonnleitner, Dibon/Barac, Bolingoli - Martic/Grahovac, Schwab - Murg, Knasmüllner, Ivan - Badji/Pavlovic

Schiedsrichter der Begegnung

Robert Schörgenhofer (Vorarlberg) 

Letzten zehn Liga-Ergebnisse

Innsbruck-Rapid 0:1

Rapid-Innsbruck 2:1

Rapid-Innsbruck 2:0

Innsbruck-Rapid 1:1

Rapid-Innsbruck 3:0

Innsbruck-Rapid 0:4

Innsbruck-Rapid 1:1 

Rapid-Innsbruck 2:1 

Innsbruck-Rapid 0:2 

Rapid-Innsbruck 4:0

Innsbruck gegen Rapid im Live-Ticker von Ligaportal

Es besteht für dich wie gewohnt die Möglichkeit, die Partie im Live-Ticker von Ligaportal nachzulesen. Der Ticker ist freilich kostenlos und hält dich stets auf dem Laufenden. 

17 Uhr: Live-Ticker Innsbruck gegen Rapid

Wo kann ich Innsbruck gegen Rapid live im TV verfolgen?

Der Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie live und exklusiv ab 16 Uhr auf Sky Sport 8 und Sky Sport 8 HD. Der Ankick erfolgt um 17 Uhr. 

Auf Sky Sport Austria und Sky Sport Austria HD ist ab 16 Uhr die Konferenz der drei Samstags-Partien zu sehen.

Innsbruck gegen Rapid im Live-Stream von Sky Go

Außerdem bietet der Pay-TV-Sender einen Live-Stream an. Um die Partie über den Live-Stream via Sky Go verfolgen zu können, benötigst du ein aktuelles Sky-Abonnement inklusive Sky Sport Paket.

Sky Go kann über PC, Laptop, Tablet und Smartphone empfangen werden.