Es war eine sehr erfolgreiche Europacup-Woche für den österreichischen Fußball. Während sich Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg in der Champions League mit einem furiosen 4:1-Auswärtssieg gegen den KRC Genk ein Endspiel gegen den FC Liverpool erarbeitete (ACHTUNG: Ligaportal verlost in Kürze jede Menge Sitzplatz-Tickets für das "Spiel der Spiele" Salzburg gegen Liverpool! Ligaportal - reinklicken ist wie mitkicken!), qualifizierte sich der LASK dank eines 2:1-Auswärtserfolgs gegen Rosenborg Trondheim vorzeitig für das Sechzehntelfinale der Europa League. Etwas getrübt wurde die Jubelstimmung durch das vorzeitige Aus des WAC nach einer 0:1-Heimniederlage gegen Gladbach. 

Foto: GEPA/Red Bull Media

Österreich nähert sich der Türkei an

Dennoch kämpfen sich Österreichs Eurofighter immer näher an den immens wichtigen elften Platz, der in der Saison 2021/22 für Österreichs Meister einen fixen Platz in der Champions League bringen würde - vorausgesetzt der Titelverteidiger der CL qualifiziert sich über die heimische Liga für die Königsklasse - in der UEFA-Fünfjahreswertung heran. Der Rückstand auf die elftplatzierte Türkei beträgt nur noch 0,875 Zähler (zwei Siege und ein Remis Vorsprung).

Chancen auf "Überholmanöver" stehen nicht schlecht  

Die Chancen, dass Österreich die Türkei in dieser Saison noch überholt stehen alles andere als schlecht, stehen doch mit Salzburg (mindestens im Sechzehntelfinale der Europa League) und LASK (fix in der K.o.-Phase der EL) schon zwei österreichische Klubs fest, die europäisch überwintern. Bei der Türkei hingegen sind Trabzonspor und Besiktas bereits fix aus dem Europacup ausgeschieden. Galatasaray steht in der Champions League vor dem Aus. Istanbul Basaksehir bräuchte am letzten Spieltag der Europa League einen Auswärtssieg gegen Gladbach, um in der Europa League weiterzukommen.