Der Cashpoint SCR Altach hat seinen Aufwärtstrend in der Tipico Bundesliga bestätigt und am Samstagabend in der 11. Runde ein 1:1-Unentschieden gegen den LASK erreicht.

Joao Victor brachte die überlegene Glasner-Truppe in der heimischen TGW-Arena kurz nach dem Seitenwechsel in Führung. Im Anschluss ließen die Hausherren zahlreiche Möglichkeiten auf die Entscheidung aus und wurden dafür bitter bestraft. Kristijan Dobras gelang in der 83. Minute der schmeichelhafte Ausgleich und hatte dafür gesorgt, dass Altach zum dritten Mal in Folge nicht als Verlierer vom Platz ging.

Der LASK rangiert in der Tabelle weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz. Altach ist auf dem vorletzten Rang zu finden. 

Aktivposten: Thomas Goiginger belebte einmal mehr das Spiel der Linzer. 

LASK um Spielkontrolle bemüht, Altach verteidigt diszipliniert 

Oliver Glasner, der zum siebenten Mal in Folge derselben Startelf das Vertrauen geschenkt hat, wusste bereist im Vorfeld über die Schwierigkeit der Partie Bescheid: „Altach ist sehr kompakt, versucht über die schnellen Spitzen zu kontern und über Standards gefährlich zu werden. Deshalb müssen wir Lösungen finden“, erklärte der Coach der Linzer. Die Charakteristik des Spiels war wie erwartet. Der LASK war von Beginn an um Spielkontrolle bemüht und hatte prompt die erste Chance: Eine Hereingabe von Goiginger konnte gerade noch vor dem gut postierten Otubanjo geklärt werden (3.). Aufgrund der defensiven Herangehensweise der Gäste probierten sich die Athletiker häufig als Scharfschützen. So scheiterte Michorl aus gut 25 Metern an Kobras (9.), ehe Wiesinger einen direkten Freistoß nur knapp am Tor vorbei zirkelte (21.). 

Aus dem Spiel heraus kam von der Glasner-Truppe jedoch nicht allzu viel, was vor allem daran lag, dass die Altacher sehr diszipliniert und konsequent verteidigten. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war das Spielgerät dann erstmals im Tor, doch Joao Victors Treffer zählte wegen einer Abseitsstellung zu Recht nicht (33.). Wenig später wurde es richtig brenzlig: Kobras stand bei einem weiten Ball von Goiginger etwas zu weit vor seinem Tor, Otubanjo übernaserte die Situation und probierte es mit einem Lupfer, der allerdings knapp neben dem Tor der Altacher landete (38.). Die beste Chance der Vorarlberger gab es dann kurz vor der Pause: Kristijan Dobras, der heute anstelle von Joshua Gatt in der Startelf der Altacher gestanden war, spielte mit einem sensationellen Steilpass Brian Mwila frei, der im Eins gegen Eins an Schlager scheiterte (43.). 

Volltreffer: Joao Victor brachte den LASK unmittelbar nach Wiederbeginn in Front. 

Linzer starten furios, verschenken aber den Sieg 

Die Glasner-Truppe kam wie von der Tarantel gestochen aus der Kabine, drängte in den ersten Minuten nach Wiederbeginn auf den Führungstreffer. Zunächst setzte Ullmann, seines Zeichens U21-Teamspieler, den Ball an die Stange, ehe Ranftl eine Goiginger-Hereingabe haarscharf verpasste. Nur eine Minuten später wurden die Hausherren für ihren anfänglichen Sturmlauf belohnt: Piesinger verlängerte per Kopf ungewollt in den Lauf von Otubanjo, der das Auge für den mitgelaufenen Victor hatte. Der freistehende Brasilianer blieb cool und versenkte die Kugel aus zentraler Position im Tor - 1:0 (49.). Angetrieben vom verdienten Führungstreffer wollten die Oberösterreicher gleich nachlegen: Nach einem Energieanfall des erneut sehr agilen Goiginger zog Otubanjo aus kurzer Distanz ab, doch Altach-Goalie Kobras bewahrte sein Team vor dem zweiten Gegentreffer (55.). 

Von den Gästen aus Altach war in der Offensive so gut wie gar nichts mehr zu sehen. Die Führung des LASK ging zu diesem Zeitpunkt vollkommen in Ordnung. In der Folge verabsäumten es die Linzer allerdings, die Partie zu entscheiden. Thomas Goiginger scheiterte etwa mit einem direkten Freistoß an der Latte (68.). Altach witterte seine Chance und und kam in der 83. Minute tatsächlich zum Ausgleich: Nachdem die Hausherren eine Hereingabe von Mwila nicht entscheidend geklärt hatten, fackelte Dobras nicht lange und zog von knapp außerhalb des Strafraums wuchtig ab. Ullmann fälschte seinen Schuss derart unglücklich ab, dass Schlager keine Abwehrchance mehr hatte - 1:1 (83.). In der Schlussphase hatten die 5089 Zuschauer den entscheidenden Torschrei auf den Lippen, doch ein Distanzschuss von Ranftl zischte Zentimeter an der linken Stange vorbei (89.). Letztendlich trennte man sich in einem spannenden Spiel mit einem Remis. 

Moralinjektion: Altach trotzt den Linzern spät, aber doch einen Punkt ab. 

Stimmen zum Spiel

Oliver Glasner, Trainer LASK: „Meine Mannschaft hätte sich, so wie sie heute aufgetreten ist, sicher einen Sieg verdient. Wir waren, denke ich, fast das ganze Spiel die bestimmende Mannschaft. Wir haben uns erste Halbzeit nur ein bisschen schwergetan klare Torchancen herauszuspielen. Zweite Halbzeit sind wir rausgekommen und haben es dann versäumt den Sack zuzumachen. Altach hat dann halt mit einer Standardsituation, einer abgefälschten glücklich den Punkt geholt. Momentan belohnen wir uns nicht, dafür wie wir auftreten, für die Torchancen die wir herausspielen, aber das wird sicher auch wieder kommen. Irgendwas ist da momentan immer dazwischen. Wir werden da dranbleiben und dann wird auch dieses Quäntchen Glück, dass du manchmal beim Abschluss brauchst, wieder kommen.“

Werner Grabherr, Trainer CASHPOINT SCR Altach: „Ich denke, dass wir in der ersten Halbzeit sehr mutig aufgetreten sind und auch vor der Halbzeit die Riesenchance hatten auf die Führung. In der zweiten Halbzeit hat es uns nicht mehr so gefallen. Wir haben die Zweikämpfe nicht mehr so aggressiv bestritten, die zweiten Bälle nicht mehr so intensiv aufgenommen. Wir haben es dem LASK zu einfach gemacht und sind dann auch verdient in Rückstand gegangen. Im Normalfall verlierst du diese Partie. So nehmen wir den Punkt gerne mit. Ich denke wir sind im Aufschwung und strecken uns im Moment nach der Decke. Wir müssen das jetzt über die nächsten Wochen zu bestätigen.“

 

Kristijan Dobras, CASHPOINT SCR Altach: „Jedes Tor gibt einem natürlich Selbstvertrauen und wenn man dann auswärts auch noch Punkte mitnimmt ist es natürlich umso schöner. Dann darf ich mich heute schon freuen. Ich persönlich finde, dass der LASK die Saison zurzeit den stärksten Fußball spielt und wir haben es heute auch gesehen, dass sie phasenweise richtig gut gespielt haben. Wir konnten uns trotzdem dagegenstellen. Dann schaut am Ende ein Punkt raus.“

Quelle: Sky

LASK - Cashpoint SCR Altach 1:1 (0:0)

TGW-Arena; 5.089 Zuschauer; SR Eisner 

Tore: Joao Victor (49.) bzw. Dobras (83.)

LASK: Schlager - Ramsebner (46./Pogatetz), Trauner, Wiesinger - Ranftl, Holland, Michorl, Ullmann - Goiginger, Otubanjo (78./Frieser), Joao Victor

Altach: Kobras - Gebauer, Piesinger, Zech, Luckeneder, Schreiner - Fischer (60./Gatt), Müller, Dobras (86./Oum Gouet) - Nutz, Mwila (83./Meilinger)

 

Fotos: Harald Dostal/fodo.media

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth