Die Austria zerlegt die Florianer Sängerknaben im Eiltempo

st-florian bigDie Union St. Florian wollte die erfolgreichen Leistungen aus den letzten Runden prolongieren, austria-klagenfurtmusste aber gegen dem deutlich überlegenen SK Austria Klagenfurt eine herbe 0:4 Heimniederlage über sich ergehen lassen. Von Beginn weg wirkt die Bender-Elf sehr agil und kann durch die Treffer von Sandro Zakany (3.) und Patrick Eler (13.) rasch für eine klare Vorentscheidung sorgen. Kurz vor der Pause legt Rajko Rep (32.) nach kann und zudem auch noch eine weitere Klasseaktion von seinem Mitspieler Sandro Zakany (70.) bewundern. Der SK Austria Klagenfurt kann mit dem 4:0 Auswärtssieg eine mehr als gelungene Hinrunde abschließen und sich schon langsam klare Gedanken um den möglichen Aufstieg in die Sky Go Erste Liga machen.

Zakany und Eler zeigen sich weiterhin in enormer Spiellaune

Der SK Austria Klagenfurt ist in der 15. Spielrunde erstmals in den bitteren Genuss gekommen, als Verlierer ein Spiel in der Regionalliga Mitte verlassen zu müssen und somit kurz vor der Winterpause noch einmal als großer Favorit etwas ins Grübeln gekommen. Von einer leichten Verunsicherung ist bei der Bender-Elf aber von Beginn weg überhaupt nichts zu sehen, denn die Violetten machen gleich in den Anfangsminuten keinen Hehl daraus, dass sie als Sieger vom Platz gehen wollen. Mit den Sängerknaben aus St. Florian wartet diesmal aber ein wiedererstarkter Gegner, der in den letzten drei Runden sieben Punkte eingefahren hat. Die Austrianer können aber gleich einen Stellungsfehler in der Abwehr der Gäste ausnutzen und durch den wieder in der Start-Elf stehenden Sandro Zakany den schnellen Führungstreffer zum 0:1 bejubeln (3.). Der durch einen schrecklichen Schicksalsschlag zurückgeworfene Ex-Bundesligaspieler beweist in dieser Situation enorme Willensstärke und hat sein Tor sicherlich zu Ehren seiner verstorbenen Mutter gewidmet. Die Klagenfurter treten aber auch in der Folge nicht kürzer und können wenige Spielzüge danach den vorentscheidenden Treffer zum 0:2 erzielen. Diesmal ist es Patrik Eler, der mit seinem 12. Saisontor mit Rade Djokic in der Torschützenliste gleichziehen kann, und mit seinem Abstauber aus kurzer Distanz die Austria in eine klar definierte Ausgangslage bringt (13.)

St. Florian schlittert in eine unangenehme 0:4 Heimschlappe

Im Vergleich zum letzten Spiel gegen den SV Wallern ist das Ziel der Kärntner deutlich besser eingestellt und bereitet den Sängerknaben aus St. Florian immer wieder große Probleme in der Defensive. Die Burits-Elf hat die Begegnung bis dato komplett verschlafen und findet auch in der Folge nur beiläufig in das Spiel zurück. Die Austrianer wirken in den meisten Situationen einen Schritt schneller als der Gegner und erhöhen in der 32. Spielminute sogar auf 0:3. Rajko Rep, der slowenische Spielmacher im Dress der Violetten, deutet mit diesem wuchtigen Treffer aus rund 25 Metern Entfernung wieder einmal klar an, welche Schussqualitäten im schmächtigen Wirbelwind der Klagenfurter stecken. Die Heimischen wissen weiterhin nicht genau wie ihnen geschieht und haben kurz darauf sogar noch Fortune, dass Zakany nur die Stange trifft und etwas Pech im Abschluss hat (45.). In der Folge ist deutlich zu merken, dass die Gäste ohne Probleme einen Gang zurückschalten und immer wieder auf gefährliche Konter warten können. St. Florian muss einiges riskieren, um das Unmögliche noch realisierbar zu machen. Zakany, einer der Antreiber im Dress der Violetten, zeigt auch nach dem Seitenwechsel ordentlich auf und sorgt in der 70. Spielminute für den abermaligen Unterschied und kann den Spielstand, nach Zuckerpass von Armend Spreco, auf 0:4 erhöhen. Die Heimischen haben dem Ergebnis nichts mehr entgegenzusetzen und müssen den Gästen aus Klagenfurt für ihre dominante Vorstellung gratulieren. Die Bender-Elf hat zum Ende der Hinrunde noch einmal ordentlich aufzeigen können und mit diesem klaren 4:0 Auswärtssieg ihre Favoritenrolle um den Titelgewinn deutlich unterstreichen können.

Union St. Florian : SK Austria Klagenfurt 0:4 (0:3)

Tore: Zakany (3., 70.), Eler (13.), Rep (32.)
Sportpark St. Florian, 350 Zuseher
SR Baier

Manfred Bender (Trainer SK Austria Klagenfurt):
"Meine Truppe hat heute völlig verdient gewonnen. Wir haben den Gegner klar beherrscht und uns einige Chancen erarbeiten können. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Wallern, haben wir diesmal auch kaltschnäuziger vor dem Tor agiert und das Spiel immer unter Kontrolle gehabt. Das war ein Abschluss, wie wir uns den vorgestellt haben. In den nächsten Tagen werden wir uns etwas zurückziehen und die spielfreie Zeit genießen, bevor wir die Vorbereitung auf die Rückrunde wieder starten werden. Punktuell wird es die eine oder andere Verstärkung geben, da werden wir uns noch genau umsehen."