Nach sv-rieddem Ausscheiden im Cup geht es für die SV Josko Ried am Samstag in der Tipp3-Bundesliga gegen Sturm Graz weiter. Ankick in Graz ist um 19.00 Uhr. „Die Enttäuschung nach dem Ausscheiden im Cup ist natürlich riesengroß. Nichtsdestotrotz müssen wir jetzt Charakter zeigen und die letzten vier Spiele noch einmal alles geben“, weiß SVR-Kapitän Thomas Gebauer.

 

 

Der Keeper weiß aber um die Schwere der Aufgabe: „In Graz war es bisher nie leicht für uns. Aber Sturm ist das beste Beispiel, wie schnell es auch wieder in eine andere Richtung gehen kann. Es sind noch zwölf Punkte zu vergeben. Wir wollen keinesfalls durchgereicht werden und vor den Grazern bleiben. Deshalb brauchen wir mindestens einen Punkt in Graz“, sagt Thomas Gebauer.

 

Zukunft von Trainer Angerschmid hoffen

Die Cup-Niederlage erschwert natürlich auch die Lage für Trainer Michael Angerschmid in Hinblick seiner Vertrags-Verlängerung.  „Die Mannschaft ist natürlich sehr geknickt, die Enttäuschung sitz tief. Die Mannschaft wollte im Cup unbedingt eine Runde weitergekommen. Momentan ist aber nicht mehr drin. Von meiner Seite gibt es deshalb auch keinen Vorwurf an die Mannschaft."

Im Saisonfinish legt Angerschmid den Fokus vor allem auf die beiden Heimspiele. "Diese wollen wir in jedem Fall gewinnen. Die Fans haben uns gegen St. Pölten auch in der Nachspielzeit noch angefeuert. Das war sehr positiv.  Wir müssen weiterarbeiten. Dann wird auch das Glück, das wir derzeit nicht haben, wieder dazu kommen, und wir werden wieder gewinnen. Der Charakter der Mannschaft ist in Ordnung. Ich weiß, dass sich keiner hängen lässt.“

 

Bilanz in dieser Saison ausgeglichen

67 Mal trafen in der Bundesliga die SV Josko Ried und Sturm Graz aufeinander. 15 Siege von Ried stehen bei 13 Unentschieden 39 Niederlagen gegenüber. Auswärts spricht die Bilanz klar für Sturm: 27 Mal siegten in Graz die Hausherren, drei Mal nahm Ried drei Punkte mit nach Hause. Drei Spiele endeten mit einem Unentschieden.

Im ersten Spiel der laufenden Saison siegte die SV Ried am 24. August in der „Keine Sorgen Arena“ mit 3:0 (12. Perstaller, 35., 69. Walch). Am 27. November setzte sich Sturm in Graz mit 2:0 (55. Beric, 62. Wolf) durch. Beim letzten Aufeinandertreffen am 22. Februar trennten sich die beiden Mannschaften in der „Keine Sorgen Arena“ 2:2 (7., 63. Gartler; 21. Hadzic, 55. Beichler).