Zum Duell um Platz zwei in der Tabelle der Tipico Bundesliga kam es am Samstagabend zwischen dem FK Austria Wien und SCR Altach. Dabei setzten sich die Vorarlberger deutlich mit 3:1 durch und vergrößerten den Vorsprung auf die Violetten auf 5 Punkte. Die Veilchen kassierten die 8 Saisonniederlage und könnte morgen vom SK Sturm Graz wieder überholt werden. Die Altacher hingegen bleiben den Salzburger mit 3 Punkten Rückstand auf den Fersen.

 

Altach schockt Austria früh

Austria-Trainer Thorsten Fink musste seine Mannschaft auf zwei Positionen verändern. Neuzugang Kadiri Mohammed ersetzte den gesperrten Tarkan Serbest und der 17-Jährige Innenverteidiger Alexandar Borkovic rückte anstelle des verletzten Petar Filipovic in die Startelf. Altach-Coach Martin Scherb veränderte seine Mannschaft ebenfalls auf zwei Positionen. Ngwat-Mahop und Jäger spielten statt Luxbacher und Prokopic von Beginn an.

Den Altachern gelang ein Start nach Maß. Dovedan verlängerte einen hohen Ball von Schreiner ideal in den Lauf von Ngamaleu, der sich gegen Rotpuller durchsetzte und Austria-Goalie Hadzikic überhob – 0:1 (4.). Die Gäste blieben weiterhin sehr aktiv und kamen in der 10. Minute beinahe zur nächsten Chance. Dovedan konnte von Rotpuller gerade noch gestoppt werden. Die Wiener hatten in der Anfangsphase viel Ballbesitz, konnten damit aber nicht viel anfangen, da die Gäste aus dem Ländle sehr konsequent verteidigten. Und in der Offensive präsentierten sich die Altacher eiskalt. Dovedan legte auf Ngamaleu ab, der von der Strafraumgrenze abzog und an Hadzikic scheiterte. Der FAK-Goalie wehrte den Ball allerdings zur Seite ab, wo Dovedan lauerte und ins leere Tor einschob – 0:2 (29.). Die Austria bemühte sich in weiterer Folge, hatte weiterhin sehr viel Ballbesitz, kam aber zu keinen gefährlichen Abschlüssen. Die Altacher durften sich also über eine souveräne 2:0 Halbzeitführung freuen.

Die Altacher zeigten eine großartige Leistung und besiegten die Austria klar. Foto: Josef Parak

Dovedan gelingt die Vorentscheidung

 

Thorsten Fink wechselte zur Pause einmal. Er nahm den 17-Jährigen Borkovic raus und brachte den 19-Jährigen Prokop ins Spiel. In der 58. Spielminute zeigte Schiedsrichter Eisner auf den Punkt und entschied auf Elfmeter für den SCR Altach. Zurecht, denn Neuzugang Kadiri Mohammed mähte Nikola Dovedan im Strafraum um und verhinderte den Abschluss. Der Gefoulte übernahm die Verantwortung und traf zum 0:3 (58.). Thorsten Fink reagierte ein weiteres Mal und brachte mit Tajouri einen Offensivspieler für Rotpuller in die Partie. In der 69. Minute war die Austria dem ersten Treffer des Spiels sehr nahe: Alexander Grünwald zirkelte einen Freistoß aus rund 20 Metern an die Latte. Die Austria spielte trotz 0:3-Rückstand mutig nach vorne und kam nach einem schönen Solo von Tajouri zur Chance auf den Anschlusstreffer. Zuerst dribbelte Tajouri vier Altach aus, legte auf Grünwald ab, dessen Schuss gerade noch zur Ecke geblockt wurde (76.). Kurz vor Schluss gab es den zweiten Elfmeter in dieser Partie nachdem Pires im Strafraum gefoult wurde. Raphael Holzhauser übernahm die Verantwortung und verwandelte in üblicher Manier zum 1:3-Anschlusstreffer (89.).