Seit der Abschied von Heinz Lindner feststeht, hat es nicht einmal zwei Wochen gedauert, bis Austria Wien einen Nachfolger gefunden hat. Die Veilchen holen Nationalteam-Tormann Robert Almer in die tipico Bundesliga zurück! Der 31-Jährige unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag bis Sommer 2017 mit Option auf eine weitere Saison. Almer spielte bis 2011 bereits für die Austria. „Ich freue mich, dass ich wieder zur Austria zurückkomme", sagte Almer.

Der Steirer wechselt von Hannover 96 aus der Deutschen Bundesliga nach Wien. In Hannover verbrachte er die vergangene Saison überwiegend auf der Bank. In den vergangenen vier Jahren absolvierte er in Deutschland abgesehen von den Spielen mit dem Nationalteam überhaupt nur 31 Pflichtspiele in den ersten beiden Ligen für Hannover, Energie Cottbus und Fortuna Düsseldorf. Austria Wien Sportdirektor Franz Wohlfahrt ist dennoch überzeugt eine gute Wahl getroffen zu haben

"Ich kenne Robert aufgrund unserer gemeinsamen Arbeit aus dem Nationalteam natürlich sehr gut und es ist auch kein Geheimnis, dass er unser absoluter Wunschkandidat war. Robert ist zu einer stabilen Größe unter Marcel Koller gereift, konnte in Deutschland viel Routine sammeln und passt auch perfekt in unserer Anforderungsprofil. Wir wollten zu Osman Hadzikic einen erfahrenen Mann dazu haben, das ist uns mit dieser Verpflichtung gelungen", sagt Wohlfahrt.

1200px-20150331 2021 AUT BIH 2095

Robert Almer steht wieder bei der Austria im Tor!

Gespräche mit Wohlfahrt gaben den Ausschlag

Der Nationalteam-Tormann selbst, der gute Chancen hat, mit Österreich als Nummer Eins im Tor zur Europameisterschaft 2016 zu fahren, kommentierte seinen Wechsel in einer ersten Stellungnahme so: "Für mich haben die Gespräche mit Franz Wohlfahrt den Ausschlag gegeben, erneut bei der Austria zu unterschreiben. Seine Ideen und Vorstellungen haben mich rasch überzeugt. Natürlich kenne ich noch einige Spieler bzw. bin ich ja auch mit einigen immer wieder im Nationalteam zusammen.“

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: Ailura/Wikimedia