Im Spitzenspiel der 26. Runde der Tipico Bundesliga gastiert der Tabellendritte FK Austria Wien beim Tabellenführer FC Red Bull Salzburg. Die Veilchen könnten mit einem vollen Erfolg den Rückstand auf Salzburg auf 3 Zähler verkürzen und das Titelrennen noch spannender machen. Allerdings sind die Mozartstädter seit 9 Spielen ungeschlagen und konnten die letzten beiden Heimspiele gegen die Wiener jeweils mit 4:1 gewinnen. Jetzt Tickets kaufen!

 

Holzhauser: "Erwarte ein gutes Spiel auf Augenhöhe." Foto: Red Bull Media

"Unser Ziel ist es, viele Torchancen zu kreieren"

Salzburg-Coach Oscar Garcia warnt vor den konterstarken Veilchen: "Die Austria hat vorn drei schnelle Spieler, die sehr gefährlich sind. Sie haben insgesamt eine gute Mannschaft, um Konter zu spielen und sind in Topform." Gibt allerdings auch gleichzeitig die Richtung vor und fordert von seiner Mannschaft volle Konzentration und Aufmerksamkeit. Abwehrspieler Andreas Ulmer sieht die Stärken der Austria ähnlich wie sein Trainer: "Es wird ein schwieriges Spiel, weil Austria Wien eine sehr gute Mannschaft ist. Sie können gut umschalten und haben im Angriff extrem viel Geschwindigkeit." Angesprochen auf sein schönstes und bitterstes Spiel für die Mozartstädter antwortete der 31-jährige: "Bisher gab es für mich viele bemerkenswerte Spiele bei Red Bull Salzburg. Das schönste Spiel bisher war der Auswärtssieg bei Ajax Amsterdam. Und das bitterste, an das ich mich nicht gerne erinnere, war wohl die Niederlage gegen Dinamo Zagreb zu Beginn dieser Saison.“

"Wollen auf jeden Fall mutig nach vorne spielen“

Austria-Coach Thorsten Fink gibt sich vor dem Schlager sehr optimistisch und meint im Vorfeld: „Wir wollen den Bock umstoßen und Red Bull Salzburg schlagen. Wir haben momentan eine gute Phase. Die Jungs haben es drauf, jetzt müssen sie es umsetzen. Wir wollen auf jeden Fall mutig nach vorne spielen." Der Deutsche weiß aber auch um die Qualitäten des Gegners: „Gegen Red Bull Salzburg hängt es natürlich auch immer davon ab, ob sie selbst zu hundert Prozent ihre Leistung abrufen. Dann ist es natürlich schwierig, sie zu schlagen. Wir müssen defensiv und offensiv hervorragend spielen. Ich denke, dass auch Konter-Situationen entscheidend sein werden. Beide Teams haben sehr schnelle Spieler“, fügt Fink hinzu. 

Austrias Spielgestalter sind optimistisch 

Raphael Holzhauser und Alexander Grünwald, die Ideengeber der Violetten, gehen mit einer breiten Brust ins Spitzenspiel gegen den Meister: „Wir haben die Qualität, Salzburg zu schlagen. Wir müssen mental und körperlich alles in die Waagschale werfen und unser Top-Level abrufen", meinte Grünwald. Raphael Holzhauser erwartet "ein Spiel auf Augenhöhe", weil "beide Teams große Qualität haben". 

Bilanz

Der FC Red Bull Salzburg ist gegen den FK Austria Wien seit neun Spielen unbesiegt (6 Siege, 3 Remis). Die jüngsten vier Duelle haben die Salzburger allesamt gewonnen. Den letzten Erfolg über die Salzburger feierten die Wiener am 21. September 2014 auswärts in der Red Bull Arena mit 3:2. 

Interessante Statistiken 

Der FC Red Bull Salzburg traf in den letzten 10 Duellen gegen den FK Austria Wien. In den letzten 8 Heimspielen war es immer mehr als ein Treffer – erstmals in der Tipico Bundesliga.

Der FK Austria Wien erzielte im Frühjahr 12 Tore – die meisten. Der FC Red Bull Salzburg kassierte 2 Gegentore – die wenigsten in diesem Zeitraum dieser Saison der Tipico Bundesliga.

Der FC Red Bull Salzburg holte aus den ersten 25 Spielen 53 Punkte. Mit dieser Punkteausbeute nach 25 Spielen wurde in der 3-Punkte-Ära jedes Team anschließend Meister der Tipico Bundesliga.

Der FK Austria Wien traf in den ersten 25 Spielen, wie sonst nur der FC Red Bull Salzburg 2006/07 und 2013/14. In beiden Spielzeiten wurden die Salzburger am Ende auch Meister der Tipico Bundesliga.

Alexander Grünwald traf gegen den FC Red Bull Salzburg in der Tipico Bundesliga 7-mal – gegen kein Team häufiger. 3-mal traf er dabei gegen Alexander Walke – kein Spieler häufiger.

Jetzt Tickets kaufen!