Das Sonntagabendspiel zwischen der SV Guntamatic Ried und dem FK Austria Wien endete mit einem 1:1-Unentschieden. Die Austria ging gegen schwache Rieder verdient durch Tajouri in Führung. Nach der Halbzeitpause drehten die Rieder auf und wurden immer gefährlicher. Den verdienten Ausgleich erzielten sie in der 71. Minute durch Honsak. Kurz darauf sah Peter Zulj völlig zu unrecht die rote Karte, die das Spiel allerdings nicht mehr beeinflusste.

 

Austria geht verdient in Führung

Bei über 30 Grad probierten die Veilchen von Beginn an ihr Spiel durchzuziehen. Sie hatten viel Ballbesitz und spielten vorsichtig von hinten heraus. Schüsse von Pires und Friesenbichler fanden den Weg nicht in das generische Tor. Die Innviertler waren in den vergangenen Spielen in der Offensive sehr harmlos und dies setzten sie in dieser Partie fort, denn eine gefährliche Torchance konnten sie sich in der ersten Hälfte nicht herausspielen. Anders die Austria: Salamon spielte einen guten Pass auf den freistehenden Tajouri, der aus 25 Metern abzog und via Innenstange zur violetten Führung traf (26.). Die Veilchen übernahmen in weiterer Folge das Kommando. Ein Schuss von Pires wurde gerade noch zur Ecke geklärt (30.). Kurz vor der Pause reagierte die Austria-Defensive bei einem kurz abgespielten Freistoß der Rieder schnell und verhinderte so den möglichen Ausgleich. Die Veilchen führten zur Pause 1:0.

Die Rieder wirkten wie ausgewechselt 

Die Rieder waren in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit kaum wiederzuerkennen. Ein Stanglpass von Honsak wurde von Windbichler gerade noch zur Ecke geklärt (47.). Nur eine Minute später verfehlte Walch mit seinem Schuss das kurze Eck nur knapp. Doch dann hätte Grünwald beinahe das 2:0 erzielt: Salamon spielte einen weiten Pass auf Grünwald der Gebauer überhob, das lange Eck aber knapp verfehlte (55.). Und die Austria hatte die Entscheidung auf dem Fuß. Besser gesagt hatte sie Friesenbichler auf dem Kopf, denn nach einer Salamon-Flanke setzte er völlig freistehend einen Kopfball am Tor vorbei. Das hätte das 2:0 sein müssen und dies wurde von den Riedern prompt bestraft. Denn nur eine Minute später köpfte Honsak, nach einer Ecke, aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich ein (71.). Dann wurde es hektisch. Einen Zweikampf zwischen Zulj und Kvasina pfiff Schiedsrichter Kollegger ab und zeigte Peter Zulj Rot. Eine ganz klare Fehlentscheidung, da beiden Spieler mit den Armen gearbeitet haben. Austria-Trainer Fink brachte kurz darauf Kayode für Vukojevic in die Partie und spielte ab diesem Zeitpunkt mit 3 Stürmern. In den Schlussminuten hatten beide Mannschaften die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen. Zuerst scheiterte Walch völlig alleinstehend an Almer (88.) und in der Nachspielzeit parierte Gebauer einen guten Schuss von Pires (91.). Somit endete die Sonntagabend-Partie 1:1-Unentschieden.