FC Pasching auch zu Ostern nicht zu schlagen!

wac rzpasching bigAuch am Ostersonntag gab es Spitzenfußball in der Regionalliga Mitte zu bewundern. In der Wolfsberger Lavanttal-Arena forderten die WAC Amateure den Zweitplatzierten FC Pasching heraus. Ein früher Ausschluss des WAC Amateure Torhüters schwächte die Hausherren enorm. Diesen Vorteil wusste die Hiden-Elf auszunutzen und konnte sich nicht unverdient mit 3:0 durchsetzen.

Torhüter sieht nach Torraub die rote Karte

Etwa 200 Zuseher sahen in der Lavanttal-Arena eine ausgeglichene Anfangsphase, wo sich beide Mannschaften zunächst auf die Defensive konzentrierten. Nach und nach übernahmen dann die favorisierten Gäste aus Oberösterreich das Geschehen im Spiel und gaben den Takt an. Nach etwa zehn Minuten kam es dann zum ersten Aufreger im Match als WAC Amateure Torhüter Max Friesacher die Notbremse ziehen musste. Schiedsrichter Gottfried Schuiki blieb nichts anderes übrig und musste Friesacher die rote Karte zeigen. In Folge dessen waren die Paschinger die aktivere Mannschaft im Spiel und konnte sich so einige Chancen erarbeiten. Das einzige Ausrufezeichen auf Seiten der WAC Amateure gab es Mitte der ersten Halbzeit zu bewundern als ein schön gespielter Konter von Kevin Vaschauner nur knapp am Tor vorbeiging. Bis zum Ende der ersten Halbzeit waren die Paschinger die weiterhin spielbestimmend, doch Tore wollten in der ersten Halbzeit keine mehr gelingen.

 

Mark Prettenthaler bringt Pasching auf Siegerstraße

Gleich nach dem Wiederanpfiff kam es gleich zum ersten Paukenschlag im Spiel. Routinier Mark Prettenthaler konnte in der 48. Spielminute sein Team in Führung bringen. Nach diesem Treffer gaben dann die Gäste weiterhin den Ton an. Die Lavanttaler spielten zwar bemüht mit doch die Paschinger agierten zu dominant. Im Laufe der zweiten Halbzeit begannen die Wolfsberger dann mehr nach vorne zu riskieren, um noch den Ausgleich zu erzielen. Dies eröffnete dann den Gästen mehr Räume. Kurz vor Ende des Spiels machten die Paschinger dann mit einem Doppelpack den Sack zu. Zuerst konnte ÖFB U-18 Nationalspieler Tobias Pelligrini das 2:0 erzielen. Kurz danach war es Mittelfeldstratege Daniel Sobkova, der den 3:0 Endstand besorgte. Am Ende setzten sich die Oberösterreicher nicht unverdient gegen die Kärntner durch und konnten so ihren zweiten Platz in der Tabelle behaupten. Für die WAC Amateure hingegen gab es trotz guter Leistung wieder keine Punkte.

 

Stimmen zum Spiel:

Charlos Chaile, Trainer WAC Amateure

„Leider mussten wir eine frühe unglückliche rote Karte durch unseren Torhüter hinnehmen. Danach musste ich das System umstellen. Es war einfach schwer mit zehn Mann gegen die starken Paschinger zu überstehen. Trotzdem fanden wir die eine oder andere Chance vor. In der zweiten Halbzeit mussten wir nach dem Rückstand dann aufmachen und kassierten noch zwei weitere Treffer.“