Weiz schießt die Kraft-Elf mit 4:1 vom Rasen

weiz scDer SC Weiz ist weiterhin sehr erfolgreich unterwegs und kann in der 3. Runde der Regionalliga Mitte einen hochverdienten, aber in der Höhe und steyr-bigDeutlichkeit doch sehr überraschenden Heimsieg über den SK Vorwärts Steyr einfahren. Die Gastgeber sorgen durch Tore von Fabian Harrer (33.) und Christopher Feiner (35.) schnell für klare Bedingungen und können auch nach dem Wiederanpfiff ordentlich nachlegen. Kevin Steiner (54.) und Fabian Harrer (71.) spielen sich in Halbzeit zwei in einen regelrechten Spielrausch, dem von den Gästen aus Steyr nichts mehr entgegengesetzt werden kann. Mehr als Ergebniskosmetik durch Rade Djokic (87./FE) war nicht mehr drinnen.

Harrer und Feiner sorgen rasch für klare Verhältnisse

SC Weiz gegen Vorwärts Steyr ist sicherlich eines der Topduelle in dieser Runde der Regionalliga Mitte. Hierbei treffen zwei Mannschaften aufeinander, die beide sehr erfolgreich in die neue Saison gestartet sind und die Spitze der Regionalliga Mitte anführen. Die Gäste aus Steyr kommen mit einer weißen Weste nach Weiz und wollen auch diesmal mindestens einen Punkt anschreiben. Doch gegen dieses Unterfangen haben die Heimischen aus Weiz etwas dagegen und wollen der spielstarken Kraft-Elf ordentlich die Hörner zeigen. In den Anfangsminuten geschieht nicht sehr viel Ereignisreiches. Das Spiel ist sehr ausgeglichen, ohne dass sich klare Feldvorteile für das eine oder andere Team abzeichnen. Den Weizern ist aber von Beginn weg anzusehen, dass sie topmotiviert sind, gegen die Steyrer einen vollen Erfolg einzufahren und für die Überraschung des Tages zu sorgen. Erstmals in der 19. Spielminute gibt Patrick Durlacher einen Schuss aus der Distanz ab, der jedoch vom Gäste-Keeper Reinhard Großalber sicher pariert wird. Von Steyr ist weiterhin recht wenig zu sehen, denn die flinken Offensivspieler Attila Varga und Rade Djokic finden nur selten den Weg in den gegnerischen Strafraum. Die Hausherren werden auf der anderen Seite für ihre Willensstärke belohnt und können wenige Augenblicke danach die verdiente 1:0 Führung besiegeln (33.). Fabian Harrer zeigt sich von seiner besten Seite und sorgt im Alleingang, mit einem satten Schuss, für Jubelstimmung in Weiz. Das war aber erst der Anfang, denn angeheizt durch den tobenden Applaus vom Weizer Publikum, legen die Heimischen kurz danach einen weiteren Treffer drauf und können durch Christopher Feiner für die Vorentscheidung in dieser Begegnung sorgen. Nach einem idealen Zuspiel aus dem Zentrum, wird Feiner ideal in die Gasse geschickt. Dieser lässt sich die Möglichkeit nicht mehr nehmen und drückt staubtrocken zum 2:0 ab.

Die Weizer legen nach und fegen Vorwärts Steyr vom Platz

Die Kraft-Elf wirkt in der Folge komplett von der Rolle und findet weiterhin überhaupt nicht zu ihrem Spiel. Die Abwehr der Gäste präsentiert sich lückenhaft wie Schweizer-Käse, ist immer wieder einen Schritt zu spät am Mann und muss den Weizern jedes Mal hinterherlaufen. Doch auch nach dem Seitenwechsel ändert sich nichts an der Dramaturgie in dieser Begegnung. Matthias Hopfer testet gleich einmal das Aluminium aus, indem er einen satten Freistoß mit einem ordentlichen Karacho an die Latte knallt (47.). Dies tut der Spielfreudigkeit der Heimischen aber keinen Abbruch, denn kurze Zeit danach ist es Kevin Steiner, der seiner Mannschaft einen weiteren Treffer zum 3:0 beschert. Die Weizer können damit den Spielstand um ein weiteres Tor erhöhen und nach dem präzisen Weitschuss von Steiner schon langsam die drei Punkte einplanen. Die Gäste aus Steyr wissen zu dem Zeitpunkt schon selbst, dass dieses Duell nur mehr schwer zu kippen ist. Teilweise wirkt es so, als hätten sie schon mit der Niederlage abgeschlossen und würden die letzten Spielminuten nur mehr die Zeit runterspulen. Den Heimischen wird immer mehr Platz geboten, dieser wird auch zum zweiten Mal an diesem Fußballabend von Harrer perfekt ausgenutzt. Nach einem weiten Ausschuss von Sascha Harrer kommt es zum 4:0, der seinen Namensvetter Fabian damit ideal bedient. Dieser lässt sich diese Möglichkeit nicht nehmen und schießt das Spielgerät voller Selbstvertrauen am Gäste-Goalie vorbei (71.). In den Schlussminuten können die Oberösterreicher noch durch einen Foulelfmeter von Rade Djokic zum 4:1 anschreiben, doch mehr als Ergebniskosmetik bringt dieser Anschlusstreffer nicht (87.). Der SC Weiz spielt die letzten Augenblicke routiniert runter und feiert somit einen 4:1 Heimerfolg über Vorwärts Steyr, der in dieser Höhe auch hochverdient ist, jedoch etwas überraschend ausfällt.

SC Weiz : Vorwärts Steyr 4:1 (2:0)

Tore: Harrer (33., 78.), Feiner (36.), Steiner (53.); Djokic (88.)
Siemens Energy Stadion | 750 Zuseher
SR Krassnitzer