Austria Klagenfurt bleibt weiterhin ungeschlagen!

Das Schlagerspiel der 14. Runde in der Regionalliga Mitte lautete Austria Klagenfurt gegen SV Licht Loidl Lafnitz. Der Tabellenführer spielt eine überragende Saison und dominiert die Liga. Kein Team war bisher in der Lage, die Klagenfurter in die Knie zu zwingen. Der SV Lafnitz kam aber, nach zuletzt fünf Siegen aus sechs Spielen, mit breiter Brust in die EM-Arena. Die Steirer gingen mit 1:0 in Führung und drängten den Leader lange Zeit am Rande einer Niederlage. Nach einer turbulenten Schlussphase jubelten allerdings abermals die Klagenfurter und siegten mit 3:1.

Lafnitz ging mit der ersten Chance in Führung

Klagenfurts-Coach, Manfred Bender, musste vor der Partie einige Stammkräfte ersetzen. Spielgestalter und Mittelfeld-Motor Sandro Zakany stand nach einem Trauerfall in der Familie nicht im Kader. Die Steirer machten es dem Gegner schwer und agierten über weite Strecken der ersten Hälfte sehr defensiv. Der Tabellenführer verzeichnete zwar mehr Ballbesitz, fand aber kein Mittel, um die Abwehr des SV Lafnitz auszuhebeln. In der 23. Minute sorgte Christoph Gschiel für die überraschende Führung der Gäste. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite, kommen die Lafnitzer erstmals in den Strafraum der Violetten. Ein perfektes Zuspiel in den "Fünfer", verwertete der Mittelfeld-Akteur eiskalt zum 1:0 für den SV Lafnitz. Den Klagenfurtern merkte man an, dass einige Stammspieler heute nicht am Platz standen. Kurz vor der Pause, verhinderte Austria-Schlussmann Filip Dmitrovic mit einer Fußabwehr einen höheren Rückstand.

Tore, die man nicht schießt, bekommt man

Nach dem Seitenwechsel taten die Kärntner etwas mehr für die Offensive, die gefährlicheren Chancen zu Beginn der zweiten Hälfte verzeichneten aber die Gäste. Christoph Gschiel fand binnen weniger Minuten zwei Top-Möglichkeiten vor, brachte jedoch den Ball nicht im Tor des Tabellenführers unter. Aus dem Nichts gelang den Violetten in der 56. Minute der Ausgleich. Ein herrlicher Volley-Schuss von Patrik Eler, prallte von der Latte vor die Füße von Armend Spreco und der Slowene musste die Kugel nur mehr über die Linie drücken. Nach dem 1:1 Ausgleich fand ein offener Schlagabtausch statt, wobei die Steirer die besseren Torchancen hatten. Christoph Gschiel blieb im Eins gegen Eins mit Filip Dmitrovic der Verlierer und Michael Kölbl setzte wenige Minuten später einen Kopfball an die Stange. Nach einem Foul im Mittelfeld, sah Lafnitz-Verteidger Christian Kröpfl die zweite gelbe Karte und schwächte seine Mannschaft in den Schlussminuten. In der 89. Minute wurden die Gäste, für ihre zahlreich vergebenen Chancen, hart bestraft. Patrik Eler knöpfte seinem Gegenspieler den Ball ab, stürmte allein auf das Tor des SV Lafnitz zu und netzte trocken zum 2:1 für die Klagenfurter Austria ein. Die Steirer lösten ihre Abwehr auf und versuchten in der Nachspielzeit noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Einen blitzschnellen Konter in der 94. Minute nützte Armend Spreco zum 3:1 Endstand für die Gastgeber.

 

Stimmen zum Spiel:

Günther Vidreis, Co-Trainer Austria Klagenfurt:

"Wir haben gewusst, dass es heute wegen der fünf Ausfälle nicht einfach wird. Lafnitz ist ein sehr schwerer Gegner. Nach dem 1:1 ging es hin und her. Am Ende war es ein glücklicher Sieg."