UVB Vöcklamarkt feiert wichtigen Sieg im Kellerduell

Kurz vor der Winterpause in der Regionalliga Mitte, kam es zum Showdown im Kellerduell zwischen dem ATSV Wolfsberg und der UVB Vöcklamarkt. Die Gäste aus Oberösterreich waren auf Revanche aus, verlor man doch das Hinspiel in der ersten Runde auf eigenem Terrain mit 1:2. Die lange Reise der Hausruckviertler in den Süden machte sich am heutigen Freitag bezahlt. Nach einer schnellen 2:0 Führung. konnte man die Partie am Ende klar mit 3:0 für sich entscheiden.

Traumtor von Pascal Stöger für die UVB Vöcklamarkt

Rund 650 Zuschauer verfolgten heute das wichtige Duell im Abstiegskampf und sahen dabei eine Wolfsberger-Mannschaft, die sehr früh in Rückstand geriet. Nach einem Freistoß von der Seite in der fünften Minute, verabsäumten es die Kärntner, den Ball aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Jean Diego Moser, im Dress der Oberösterreicher, behielt im Strafraum-Getümmel den Überblick und stellte auf 1:0 für die Gäste. Nur wenige Augenblicke später, der nächste Rückschlag für die Truppe von ATSV-Coach Gernot Rainer. Pascal Stöger sah, dass Markus Heritzer zu weit vor seinem Tor stand und überhob den Goalie der Kärntner, mit einem herrlichen Weitschuss aus über 40 Metern, zum 2:0. Die Hausherren waren vor der Pause nicht mehr in der Lage, gefährliche Angriffe vorzutragen und so ging es mit dem 0:2 Rückstand in die Kabinen.

Endgültige Entscheidung kurz nach Wiederanpfiff

Die UVB Vöcklamarkt konnte in der zweiten Spielhälfte befreit aufspielen. Mit der sicheren 2:0 Führung im Rücken, bestimmten sie das Geschehen am Platz. In der 53. Minute tankte sich Stefan Kirnbauer auf der linken Seite durch, überspielte dabei einige Gegenspieler und brachte am Ende noch eine perfekte Flanke in den Strafraum zu Joachim Gilhofer. Der Mittelfeld-Akteur der Vöcklamarkter übernahm die tolle Hereingabe volley und machte mit dem 3:0 alles klar. Den Wolfsbergern gelang es am heutigen Abend nicht mehr, die Partie mit einem Anschlusstreffer eventuell noch einmal spannend zu machen. Mit dem Sieg entführten die Gäste drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf aus Kärnten und konnten sich mit einem kleinem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden.

 

Stimmen zum Spiel:

Gernot Rainer, Trainer ATSV Wolfsberg:

"Wir sind praktisch mit einem 0:2 Rückstand in die Partie gestartet. Meine Mannschaft war wegen des Spiels vom Dienstag müde im Kopf und in den Beinen. Wir müssen das Match abhaken und wollen im Frühjahr wieder voll angreifen!"

 

Franz Gilhofer, Co-Trainer UVB Vöcklamarkt:

"Wir haben uns heute für eine tolle Leistung endlich mal selbst belohnt. Nach der Führung haben wir eine breite Brust bekommen und souverän gespielt. In unserer Situation war der Sieg extrem wichtig für die Moral. Ich gratuliere der ganzen Mannschaft zu dem heutigen Erfolg."