Attila Simon besiegelt Vöcklamarkts nächste 0:1-Schlappe

Immer wieder kann die UVB Vöcklamarkt spielerisch überzeugen, das letzte Bisschen zum Sieg fehlte in der Rückrunde zuletzt aber häufig. So auch heute beim Auswärtsspiel gegen die RZ Pellets WAC Amateure. Mit sechs Neuzugängen in der Startelf und einem Rückkehrer auf der Ersatzbank gelang es den abstiegsbedrohten Oberösterreichern nicht, die Jungwölfe zu schlagen und mussten eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Die Wolfsberger hingegen feiern Wiedergutmachung und den dritten Sieg in der zweiten Saisonhälfte der Regionalliga Mitte. Attila Simon war am heutigen Freitagabend der Matchwinner, der bereits nach knapp zehn Minuten das Goldtor erzielte.

Toller Start für die Gastgeber

Die Kärntner begannen prompt mit sauber vorgetragenen Angriffen. Nach fünf Minuten scheiterten die Gastgeber aber noch am gut reagierenden Wolfgang Schober im Kasten der UVB (5.). Kurz darauf klingelte es bereits zum ersten Mal. Nach einem Stellungsfehler der Abwehr des Abstiegskandidaten war es Attila Simon, der sich die Gelegenheit nicht nehmen ließ und zur 1:0-Führung einnetzte (11.). "Vielleicht war dieser Fehler darauf zurückzuführen, dass ich die Abwehr zum dritten Mal innerhalb von fünf Wochen umkrempeln musste. Es war spürbar, dass die Verteidiger nicht eingespielt waren", meint Vöcklamarkts Trainer Karl Vietz über diese Szene. Generell war es ein Hin und Her in der ersten Spielhälfte, in der kein Team klar spielbestimmend war. Die Kärntner wirkten mit dem Führungstreffer im Rücken aber wesentlich sicherer. Mit dem Ein-Tore-Vorsprung ging es dann in die Pause.

Vöcklamarkt nutzt Riesenchance nicht

Nach Wiederbeginn konnten die Vöcklamarkter vorerst das Geschehen kontrollieren. Und die Gäste fanden auch die erste Riesenmöglichkeit vor: Eingeleitet von Harun Sulimani, der mit einem Schuss scheiterte, war es Marquinhos, der ebenfalls nicht traf. Im Nachschuss gelang es auch Thomas Löffler nicht, den Ball im Tor unterzubringen und damit den Ausgleich zu besorgen. Ansonsten plätscherte das Spiel in Halbzeit zwei etwas dahin, abermals fand das Spielgeschehen großteils im Mittelfeld statt. In der 71. Minute kam es zu einem Highlight für die Gäste, bei dem mit Franjo Dramac einer der Langzeitverletzten sein Comeback gab (71.). Gegen Ende der Partie waren es die Wolfsberger, die für einen Aufreger sorgten. Doch auch Bastian Rupp konnte die Führung nicht ausbauen, es blieb beim knappen 1:0-Heimsieg. Damit bleiben die Oberösterreicher in akuter Abstiegsgefahr und auf dem vorletzten Rang. Bei den WAC Amateuren steht weiterhin der zehnte Platz zu Buche, den die Wolfsberger mittlerweile seit dem 18. Spieltag inne haben.

RZ Pellets WAC Amateure : UVB Vöcklamarkt 1:0 (1:0)

Lavanttal-Arena Wolfsberg, 100 Zuschauer, SR Martin Grain

Torfolge: 1:0 (11.) Attila Simon

Stimmen zum Spiel:

Harald Tatschl, Trainer WAC Amateure: "Wir haben sehr gut begonnen und auch das Tor gemacht, mussten dann leider verletzungsbedingt Maximilian Ritscher auswechseln. Danach sind wir etwas unsicher geworden, auf 90 Minuten gesehen war der Sieg aber verdient."

Karl Vietz, Trainer UVB Vöcklamarkt: "Wir sind denkbar schlecht ins Spielt gestartet, haben uns mit Stellungsfehlern das Leben selbst schwer gemacht. Schon in der fünften Minute hätten die Wolfsberger in Führung gehen können. Nach dem Gegentreffer haben wir das Spiel offener gestalten können, Wolfgang Schober hat ein paar mal seine Klasse zeigen müssen. Die Riesenchance haben wir dann leider vergeben. Dadurch, dass der WAC das Tor gemacht hat, haben sie auch verdient gewonnen."

Die Besten: Christoph Cemernjak, Christoph Rabitsch, Attila Simon bzw. Wolfgang Schober