Wimmleitners 5-Minuten-Hattrick sichert Gurten ersten Sieg nach halber Ewigkeit [Video]

Club-bodytec.at präsentiert: Der Tabellen-14. SV Zaunergroup Wallern empfing am Samstag-Abend im OÖ-Derby die Union Raiffeisen Gurten. Nach der Führung von Reinhart konnten die Gurtner das Spiel innerhalb von 5 Minuten in Person von Fabian Wimmleitner drehen, der einen lupenreinen Hattrick erzielte. 

Wimmleitner mit rekorverdächtigem Hattrick

Schon vor der Partie hofften die Fans der Innviertler endlich wieder einen Sieg ihrer Union zu sehen. Beim SV Wallern hatte an aber keine leichte Aufgabe, denn die Hausherren, ihrerseits tief im Abstiegskampf verwickelt, brauchten unbedingt Punkte gegen den oberösterreichischen Konkurrenten, um den Abstand auf Weiz verringern zu können. Demensprechend motiviert ging die Heim-Elf ans Werk. Nach ausgeglichenen ersten 20 Minuten fanden die Hausherren immer besser ins Spiel und fanden durch ihren Torjäger Christian Reinhart eine tolle Gelegenheit vor, sein Schuss aus 25 Metern landete allerdings nur am Aluminum. Nur wenig später fanden auch die Gurtner eine Rießenmöglichkeit vor, doch auch der Versuch von Hirsch landete an der Stange. Besser machten es die Gastgeber, die in der 24. Minute in Führung gingen: Ein weiter Abschlag von SVW-Goalie Haberl  landet bei Reinhart, der mit etwas Ballglück den Ball am Goalie vorbeispitzeln konnte und am Ende die Kugel im Tor unterbrachte. Die Anwtort der Neuhofer-Truppe ließ nicht lange auf sich warten: Ein schönes Zuspiel von der rechten Seite nahm Wimmleitner schön an, drehte sich um seinen Gegenspieler und knallte das Leder mit Links in die Maschen (31.).

Tor 1:1 Gurten 31

Mehr Videos von Union Raiffeisen Gurten

Nur zwei Minuten später war es erneut der junge Stürmer, der sich in die Torschützenlsite eintragen konnte. Das üppige Platzangebot etwa 20 Meter vor dem Tor nützte Wimmleitner mit dem linken Fuß zum 2:1, nachdem er zuvor zwei Gegenspieler gekonnt aussteigen ließ. Wieder nur 3 Minuten später, in der 36. Spielminute, traf der Stürmer erneut, diesmal vom Elferpunkt. Dem Strafstoß war ein Foul an Florian Hirsch vorhergegangen. Mit dem verwandelten Penalty schafften die Gurtner mit einem Tripplepack von Wimmleitner in nur 5 Minuten, das Spiel zu drehen und 3:1 in Führung zu gehen. 

Zweimüller bringt Gurten-Sieg in trockene Tücher

Gleich nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren bei einem Freistoß erneut Pech, als der Ball, wie schon in der ersten Hälfte an der Stange landete, diesmal nach einm Kopfball von Ljubas. Auch danach bemühten sich die Wallner, den Anschlusstreffer zu erzielen, doch Reinhart scheiterte diesmal an Goalie Berger. In der 78. Minute keimte dann tatsächlich noch einmal Spannung auf, als der Torschütze des 1:0 bei einer Flanke vor dem Union-Schlussmann am Ball war und zum 2:3 einköpfelte. Der SVW probierte noch einmal alles, kassierte aber kurz vor Ende des Spiels noch das 2:4: Die Union konterte die Heim-Elf geschickt aus und konnte am Ende durch Nikolaus Zweimüller noch einmal jubeln, der in der dritten Minute der Nachspielzeit den Endstand fixierte. Es war der erste Gurten-Sieg seit dem 19. März, für den man sich vorallem bei Dreifachtorschützen Wimmleitner bedanken darf. 

SV Zaunergroup Wallern : Union Raiffeisen Gurten (2:4)

Torfolge: 1:0 (24.) Christian Reinhart, 1:1 (31.), 1:2 (33.) und 1:3 (36.) Fabian Wimmleitner, 2:3 (78.) Christian Reinhart, 2:4 (93.) Nikolaus Zweimüller

Sportsplatz Wallern, 300 Zuschauer, SR Gregor Leonfeldner