Geheimfavorit auf Formsuche

sakNoch im Vorfeld der neuen Regionalliga Mitte-Saison war der SAK Celovec/Klagenfurt von zahlreichen Experten als Geheimfavorit gehandelt worden. Umso überraschender die derzeitige Lage bei den Kärntnern. Findet sich die Jagodic-Elf doch nach zwei Spielen auf dem letzten Tabellenplatz wieder - ohne Tor und ohne Punkt. Am Freitag gastiert der Vorjahresdritte in Vöcklamarkt - ehe danach drei Derbys in vier Runden warten. 

Nach Fehlstart: "Man muss auf der Hut sein"  

Die Stimmung war nach dem dritten Rang im vergangenen Jahr hervorragend gewesen. Der Kader war zusammengehalten und mit zwei Top-Transfers sowie einigen jungen Talenten weiter verstärkt worden. Nach den ersten beiden Runden in der neuen Saison sind die Verantwortlichen weniger glücklich. "Null Punkte aus zwei Spielen sind nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Wenn man null Punkte hat, ist es natürlich ein Fehlstart und man muss auf der Hut sein", sagt Sportchef Igor Ogris.

Cheftrainer Alois Jagodic sieht die Gründe für den derzeitigen Negativlauf auch in der Einstellung seiner Spieler: "Der dritte Platz scheint einigen zu Kopf gestiegen zu sein", meint er in der "Kleinen Zeitung". Eine weitere mögliche Ursache: Die Verletzungen von Lausegger und Neuzugang Andrej Pecnik. Darüber hinaus scheinen auch die sonst so torgefährlichen Angreifer Darijo Biscan und Grega Triplat noch nicht in Topform zu sein. 

Heiße Wochen warten

Das Wort Krise fällt bei den Klagenfurtern zu diesem frühen Zeitpunkt aber nicht. Die SAK-Verantwortlichen behalten Ruhe - eine Eigenschaft, die schon in den vergangenen Jahren stets an den Tag gelegt wurde. "Wir werden wieder andere Tage sehen, vielleicht schaut es in zwei Wochen schon wieder anders aus," hofft Sportchef Ogris. Am Freitag geht es für die Kärntner nach Vöcklamarkt. Ein Gegner, an den man gute Erinnerungen hat. Bezwang man doch die Oberösterreicher in der ersten ÖFB Cup-Runde vor gut einem Monat mit 3:1. Ehe danach die großen Derby-Wochen warten. Zunächst empfängt man den VSV, bevor man bei den Wolfsberg Amateuren antreten muss. Zwei Wochen später geht das große Klagenfurter Stadtduell mit der Austria über die Bühne. Bis dahin sollte der SAK seine Form gefunden haben.  

Live-Ticker Regionalliga Mitte

Christoph Gaigg