Trainerwechsel in Gleisdorf: Karner folgt Moriggl!

Paukenschlag im Endspurt der Regionalliga Mitte Saison 18/19! Wie der FC Jerich International Gleisdorf 09 kürzlich vermeldete, trennen sich zum 1. Mai die Wege des Vereins und des Trainerteams um Andreas Moriggl und Markus Münich. Wie es von Vereinsseite heißt, konnten bei Gesprächen zwischen Vorstand und Trainerteam keine Einigung zwecks einer weiteren Zusammenarbeit erzielt werden.

Moriggl dankt nach 4,5 Jahren ab - auch Co-Trainer Münich verlässt den Club

Viereinhalb Jahre hatte Moriggl als Cheftrainer in Gleisdorf das Sagen - zum 1. Mai soll nun Schluss sein. „Wir bedanken uns bei Andy Moriggl und Markus Münich für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Vereinsobmann Helmut Sulzbacher. Moriggl führte den FC Gleisdorf in der Saison 15/16 von der Landesliga in die Regionalliga und etablierte den Club seither im Spitzenfeld der Liga. Als Aufsteiger erreichte man in der Saison 16/17 einen sensationellen dritten Platz, eine Saison später sicherten sich die Gleisdorfer gar den Vizemeistertitel. In dieser Saison liebäugelten die Steirer mit dem Aufstieg in die zweite Liga, doch ein zu starker GAK machte den Gleisdorfern einen Strich durch die Rechnung. Derzeit befindt sich der FC auf dem vierten Tabellenplatz und ist somit auf Kurs ÖFB-Cup-Platz, sportlichen Misserfolg kann man Moriggl und Münich also nicht vorwerfen.

RIP 180505 038-ID48624-445x800

Foto: Für Münich (li.) und Moriggl (re.) ist in Gleisdorf zum 1. Mai Schluss.

Ehemaliger Co-Trainer vom SV Mattersburg Markus Karner übernimmt

Ein Nachfolger für Moriggl ist bereits gefunden: Markus Karner (40) steht noch bis 30. April bei Regionalligist Neusiedl unter Vertrag und wird ab 1. Mai den Cheftrainerposten übernehmen. Den Part von Markus Münich als Co-Trainer wird zukünftig Thomas Raffl aus der Gleisdorfer KMII übernehmen. Karner hat Bundesligaerfahrung und unterstützte in der Saison 13/14 Ivica Vastic als Co-Trainer des SV Mattersburg. Der Zeitpunkt der Übergabe ist keineswegs willkürlich gewählt: „Wir glauben einen fairen Zeitpunkt für den Wechsel gefunden zu haben. Somit hat auch das scheidende Trainerteam genügend Zeit neue Herausforderungen zu finden und vor allem lernen unsere Kaderspieler den neuen Trainer für die kommende Saison kennen. Da wir schon voll in der Kaderplanung für 2019/20 sind ist das sicherlich ein günstiger Zeitpunkt“, so Sport-Chef Gerald Kainz. Von Karner wünschen sich die Gleisdorfer Verantwortlichen neue Impulse. Wie der neue sportliche Manager im Vorstand, Herbert Ebner, betont war es ''keine leichte Entscheidung für den Vorstand, jedoch glauben wir das eine Veränderung uns auch guttut. Wir glauben mit dem neuen Trainer eine Person gefunden zu haben, der weiterhin das Leitbild des FC-Gleisdorf verkörpert.''

 

Foto: Richard Purgstaller

Bericht: Pascal Stegemann