Didi Emich und die Salzburger Austria beenden ihre zweite Ehe

Nach der empfindlichen Heimniederlage im Stadtderby galt es für die Verantwortlichen der Austria, ein Zeichen zu setzen und das Gespräch mit dem bisherigen Cheftrainer zu suchen. Nach intensiven Gesprächen einigte man sich auf eine sofortige Beendigung der Partnerschaft.

 

Didi Emich trat im letzten Sommer zu seiner bereits zweiten Amtszeit in Maxglan an. Dabei hatte es für den Cheftrainer höchste Priorität, den Kader innerhalb kürzester Zeit und mit wenig finanziellen Mitteln zu vervollständigen. Dies gelang Emich zunächst auch. Nach einem durchaus erfolgreichen Start in die Herbstsaison, gingen im Verlauf der ersten Halbserie allerdings die Kräfte aus und die Ergebnisse konnten auch nicht mehr eingefahren werden. So erinnern sich Beobachter sicherlich noch an hochdramatische Spiele, in denen man buchstäblich in den letzten Sekunden noch Punkte liegen lassen musste.

Schwierige Vorbereitung im Winter

Die Pflichtspielfreie Zeit nutzte man im Winter in Maxglan akribisch, obwohl der Cheftrainer bereits damals im Gespräch mit Ligaportal.at die fehlenden Kaderverstärkungen beklagt hatte. Die Verantwortlichen nutzen die Winterpause dennoch, um trotz begrenzter finanzieller Mittel gut vorbereitet ins Frühjahr zu gehen. Nachdem das Team mittlerweile durch die Nachbarn im Nonntal in der Tabelle überholt wurde und auf dem letzten Platz steht, sahen sich die Verantwortlichen zu diesem Schritt gezwungen. Ein Nachfolger von Didi Emich soll so bald als möglich gefunden sein. In der Zwischenzeit leitet der bisherige Trainer der 1b, Attila Piskin, das Training und bereits die Mannschaft auf die nächste Partie in Schwaz vor.