Weiz und Deutschlandsberg mit der wenig actionreichen Nullnummer!

Am 28. Spieltag kam es in der Regionalliga Mitte zum mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des SC Sparkasse Weiz mit dem DSC FMZ+salto Deutschlandsberg. Und bei diesem „Steirer-Derby" wird den Zusehern dann doch über weite Strecken Fußball-Schonkost serviert. Was dann doch auch einigermaßen unvorbereitet kommt, eben weil man sich vielerorts auf eine Partie mit offenen Visier einstellte. Aber in Summe gesehen war an diesem Freitagabend einfach nicht mehr drinnen, trotzdem aber gibt es für jede Mannschaft einen Punkt auf das Habenkonto. Aber in den jetzt noch zwei verbleibenden Runden darf man sich dann doch erwarten, dass die Zügel entsprechend gelockert werden.

 

Weitgehenst neutralisieren sich die beiden Teams

Die Weizer haben gegenüber der Grubisic-Truppe den Vorteil zu verzeichnen, ausgeruhter ans Werk gehen zu können. Mussten die Weststeirer doch vor wenigen Tagen erst, im Steirercup-Halbfinale beim GAK 1902, 120 Minuten lang Schwerarbeit verrichten. Zuletzt konnte die Friesenbichler-Truppe überhaupt stark aufzeigen, so steht man nun bereits vier Spiele lang unbesiegt da. Deutschlandsberg war aber angereist, um eben drei Auswärtszähler gutzuschreiben. Das geben die Gäste dann auch sehr schnell zu erkennen, die vom Start weg sehr bemüht sind entsprechend am Temporad zu drehen. Aber die Hausherren wissen sich dann mit Fortdauer der Begegnung entsprechend zu steigern bzw. entwickelt sich dann sehr bald ein Spiel vollends auf Augenhöhe. Aufgrunddessen, dass sich beide Mannschaften in der Defensive keine Blöße geben, kommt es vorerst auch nur bedingt zu gefährlichen Strafraumaktionen. Bei den spärlichen Gelegenheiten mangelt es dann aber an der erforderlichen Abgebrühtheit, demnach geht es dann auch wenig überraschend mit dem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Die wirklichen Aufreger bleiben aus

Verfügen die beiden Mannschaften jetzt im zweiten Spielabschnitt über noch genügend Pfeile im Köcher, um sich noch entsprechend in Szene zu setzen bzw. nach Möglichkeit auch etwas Gewinnbringendes einzufahren. Diesen Anschein hat es dann nach Wiederbeginn aber nicht, eben weil man beiderseits in die selbe Kerbe schlägt und weiterhin nicht die nötigen Ideen aufbringt um das Gegenüber entsprechend aus den Angeln zu heben. So kommt es dann auch, dass die Oststeirer nach Gleisdorf, ATSV Wolfsberg und St. Florian, nun auch im vierten Heimspiel in Serie unbesiegt bleiben sollten. Und auch bei den Deutschlandsbergern zeigt man sich dann mit Fortdauer der Begegnung soweit zufrieden mit dem einen Zähler. Demnach bleibt es dann auch bei der wenig betörnenden Punkteteilung. In der vorletzten Runde gastieren die Weizer am Freitag, 2. Juni um 18:30 Uhr bei den Sturm Graz Amateuren. Deutschlandsberg besitzt zur selben Zeit das Heimrecht gegen Grieskirchen.

 

SC WEIZ - SC DEUTSCHLANDSBERG 0:0

Siemens-Energy-Stadion, 350 Zuseher, SR: Martin Grain

Stimmen zum Spiel:

Günter Friesenbichler, sportlicher Leiter Weiz:

"Effektive Torchancen waren zwar Mangelware, trotzdem aber gilt es mit dem soliden Auftreten unserer Mannschaft zufrieden zu sein. Der Gegner hat in der Schlussphase doch schon etwas müde gewirkt, nur schade dass wir dann keine unserer Gelegenheiten nützen konnten."

Gerd Fuchs, Sektionsleiter Deutschlandsberg:

"Mit diesem einen Zähler gilt es nach den letzten Strapazen vollauf zufrieden zu sein. Auch der ÖFB-Cupplatz ist in trockenen Tüchern - klar soll jetzt nach Möglichkeit auch im dritten Anlauf erstmals der Steirercup-Titel her."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit