Am Samstagabend kam es in der Tipico Bundesliga zwischen dem FC Red Bull Salzburg und SV Mattersburg zum Duell der besten Mannschaften der noch jungen Frühjahrsmeisterschaft. Dabei setzten sich die Mozartstädter hauchdünn mit 1:0 durch und feierten den dritten Sieg im dritten Spiel des Frühjahrs. Für die Salzburger war es der 15. Saisonsieg. Die Burgenländer kassierten hingegen die erste Liga-Niederlage unter Neo-Coach Gerald Baumgartner.  

 

Sorianos Qualität fehlte an allen Ecken und Enden

3 Veränderungen nahm Salzburg-Coach Oscar Garcia vor. Anstelle von Ulmer, Laimer und Soriano, der kurz vor einem Wechsel zu einem chinesischem Erstligisten steht, spielten Schwegler, Radosevic und Lazaro von Beginn an. Mattersburg-Trainer Gerald Baumgartner veränderte seine Mannschaft nur auf einer Position. Neuzugang Cesar Ortiz startete anstelle von Jano.

Die Salzburger übernahmen von Beginn an das Kommando, kamen aber erst in der 13. Minute zur ersten Torchance der Partie. Stefan Lainer setzte einen Kopfball nach einer Ecke knapp über das Tor. 4 Minuten später hatten die Mattersburger die Führung auf dem Fuß. Thorsten Röcher setzte sich per Drehung im Strafraum durch und verfehlte das lange Eck nur knapp (17.). Nach einer halben Stunde tauchten die Salzburger wieder in der Offensive auf. Stefan Lainers Distanzschuss ging allerdings zentral auf SVM-Goalie Kuster (30.). 7 Minuten später verbuchten die Bullen die beste Chance des Spiels. Kuster wehrte einen Minamino-Flachschuss an die Stange. Der Nachschuss des Japaners verfehlte das Tor (37.). Das Fehlen von Kapitän Jonatan Soriano machte sich in der ersten Halbzeit stark bemerkbar. In der Offensive ging beim Meister nämlich herzlich wenig. Mit einem torlosen Remis ging es in die Katakomben der Red Bull Arena.

Die Salzburger retteten das knappe 1:0 über die Zeit. Foto: Red Bull Media

 

Altach-Rückkehrer Oberlin gelingt Siegtreffer

Gleich zweimal wechselte Salzburg-Coach Garcia in der Halbzeit. Dimitri Oberlin und Andreas Ulmer kamen für Schwegler und Radosevic ins Spiel. Und der Meister kam nach der Pause viel besser in Schwung. Nach einer Großchance von Minamino (56.) gingen die Salzburger nach etwas mehr als einer Stunde in Führung. Stefan Lainer setzte sich auf der rechten Seite durch und legte scharf auf Altach-Rückkehrer Oberlin quer, der den Ball zum 1:0 über die Linie drückte (62.). Mattersburg-Coach Gerald Baumgartner wurde nach 70 Minuten auf die Tribüne verbannt, da er sich über ein angebliches Handspiel im Strafraum viel zu lautstark beschwert hatte. Spielerisch tat sich in weiterer Folge recht wenig. Valon Berisha probierte es mit einem Distanzschuss, der das Ziel knapp verfehlte (74.). Die Salzburger verlagerten ihr Spiel in die Defensive und brachten die knappe 1:0-Führung über die Zeit.