Der FK Austria Wien unterlag in einem Testspiel in Vöcklabruck dem FC Zenit St. Petersburg knapp mit 1:2. Petar Filipovic brachte die Veilchen nach 28 Minuten in Führung. Nach dem Seitenwechsel nützte der russische Erstligist eine Unachtsamkeit in der Verteidigung eiskalt zum Ausgleich (54.). Nach einer schönen Passkombination über mehrere Stationen gelang Zenit auch noch der Siegtreffer durch Zhirkov (74.). Thorsten Fink: "Mit der ersten Hälfte war ich zufrieden, dann reichte die Kraft nicht mehr, ist uns auch die dreistündige Anreise in den Beinen gesteckt. Zudem ist St. Petersburg schon etwas frischer, da sie ja auch früher als wir in die Meisterchaft starten."

 

Christoph Monschein absolvierte heute sein zweites Testspiel für die Austria. Foto: Helmut Klein 

Der Wolfsberger AC musste sich im sechsten Testspiel der Vorbereitung dem rumänischen Erstligisten FC Botosani mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Michael Sollbauer: "Wir haben in der 57. Minute ein Tor durch eine Unachtsamkeit bekommen und wollten schnell zum Ausgleich kommen. Der Gegner hat gut verteidigt, wodurch wir nicht zwingend gefährlich werden konnten. Wir nehmen das Testspiel mit und bereiten uns weiter auf den Cup und die Liga vor." Schon am kommenden Freitag (Ankick 19 Uhr) spielen die Wölfe in der Lavanttal Arena ein Testspiel gegen Union Berlin aus der zweiten deutschen Bundesliga.

Zu einem torlosen Remis kam es im Testspiel zwischen Bundesliga-Aufsteiger LASK und dem ungarischen Klub Puskás Akadémia FC. Am kommenden Samstag testen die Linzer in Ottensheim gegen den deutschen Zweitligisten Erzgebirge Aue (Ankick 18 Uhr).

Am Samstag testen James Holland und Co gegen den deutschen Zweitligisten Aue. Foto: Harald Dostal

Mattersburg siegte im Vorbereitungsspiel gegen den ungarischen Klub SC Soroksar 4:0. Die Tore für die Burgenländer erzielten Höller (37.), Novak (39.), Prevljak (76.) und Varga (86.).