LASK überzeugt gegen FC St. Gallen

Trotz erneut guter Torchancen trennte sich der LASK mit 0:0 bei seinem zweiten Testspiel im Rahmen seines 11-tägigen Trainingscamps im südtürkischen Side am Dienstagnachmittag (Ankick: 15 Uhr Ortszeit) vom FC St. Gallen. Die Schweizer peilen ebenso wie die Linzer nach dem Abstieg im Vorjahr in dieser Saison den Wiederaufstieg an und verpflichteten im vergangen Sommer Abwehrspieler Martin Stocklasa vom oberösterreichischen Bundesligisten SV Josko Ried.

 

Für die Linzer als Tabellendritter der "Heute für Morgen-" Erste Liga wurde das Aufeinandertreffen mit dem Schweizer Zweitligisten, der in der Challenge League bei neun Punkten Vorsprung (!) einsam seine Kreise zieht (nur eine Saisonniederlage bisher!) und in Side im selben Hotel wohnt wie das Team von Cheftrainer Walter Schachner, zum absoluten Härtetest.

Doch die Athletiker trotzten dem FC, der morgen aus Side abreist und für den bereits am 18. Februar die Meisterschaftsrunde fortgesetzt wird, und verabsäumten bereits vor der Pause nach einem Torchance-Dreierpack in Führung zu gehen. Doch Leonhard Kaufmann, der für Benjamin Freudenthaler im Mittelfeld über die linke Außenbahn aufgeboten wurde, vergab ebenso eine gute Gelegenheit wie Linksverteidiger Robert Schellander und der 21-jährige, brasilianische Winterneuzugang Silvinho, der wie seine Landsleute Rafinha und Luiz Henrique einen guten Eindruck hinterließ.

Auch nach dem Seitenwechsel kam der FC St. Gallen, der seit März 2011 vom 43-jährigen Luxemburger Jeff Saibene gecoacht wird, in einem ansehnlichen und fairen Spiel noch gerade so um ein Gegentor und somit um die mögliche Niederlage herum. Besonders kurz vor Spielende, als LASK-Regisseur Luiz Henrique nur Aluminium traf.

Cheftrainer Walter Schachner setzte 21 Akteure ein und schonte lediglich die angeschlagenen Kevin Wimmer und Flügelflitzer Benjamin Freudenthaler (jeweils Knieblessuren). Mit dabei war diesmal dagegen Stammkeeper Thomas Mandl, der als einziger Athletiker über die komplette Spieldauer mitwirkte. Da sich Dominik Stadlbauer 20 Minuten vor Spielende eine leichte Fußverletzung zuzog, musste Florian Hart, der in der ersten Halbzeit zum Einsatz kam, nochmal auf´s Spielfeld zurück kehren.

Der LASK probiert sich im türkischen Side weiter als "Schweizer-Tester". Nach dem 0:1 am Samstag gegen den FC Biel/Bienne und dem heutigen 0:0 gegen Challenge-League-Wintermeister FC St. Gallen ist am kommenden Freitag, einen Tag vor der Abreise der Schachner-Elf, als abschließendes, drittes Testspiel das Duell mit dem ebenfalls in der 2. Liga spielenden SC Brühl geplant (aktuell Schlusslicht in der Challenge-League bei nur fünf Punkten und einem Rückstand von zehn Zählern auf den Vorletzten). Ankick: 15 Uhr (Ortszeit Türkei).

Einen Beitrag über dieses Spiel lesen Sie wie gewohnt kurz nach Spielende am Freitag auf liga3.at 

Aufstellung LASK, 1. Hz.: Mandl - Hart, Aufhauser, Kobleder, Schellander - Silvinho, Varga, Cardozo, Kaufmann - Aigner, Rafinha.

Aufstellung LASK, 2. Hz.: Mandl - Stadlbauer (70. Hart), Aufhauser (60. S. Wimmer),Barry, Schröger - Kogler, Hamdemir, Cardozo (60. Koller), Henrique - Unverdorben, Rafinha (60. Templ).

von Herbert Pumann