Herbstrückblick Teil 13: USV Allerheiligen

allerheiligenDie Herbstsaison der Regionalliga Mitte ist Geschichte, nun wird es Zeit, die Geschehnisse zu analysieren. Das ligaportal nimmt dazu alle 16 Vereine genauer unter die Lupe. Den 13. Teil des großen Herbstrückblickes macht der USV Stein Reinisch Allerheiligen. Die Südsteirer sind wohl nicht ganz zufrieden, überwintern man doch mit nur 16 Punkten und nur vier Zählern Vorsprung auf die Abstiegszone auf Rang 11. ligaportal.at hat sich die Hinrunde der Allerheiligener noch einmal genauer angeschaut. 

Interview mit Obmann Christian Gröss

ligaportal: "Herr Gröss, bevor wir auf die Hinrunde zu sprechen kommen, muss ich fragen, ob die Trennung von Trainer Tomislav Kocijan überraschend kam, oder nicht?"

Christian Gröss "Also ich habe mir eigentlich schon gedacht, dass wir eine Einigung für eine weitere Zusammenarbeit finden werden. Wir waren mit der Arbeit zufrieden und auch von seiner Seite hat es gepasst, aber es waren eben doch ein paar Kleinigkeiten, die nicht gepasst haben und diese Kleinigkeiten haben dann ein Großes ergeben, was dann schließlich zum Abschied geführt hat."

ligaportal: "Gibt es inzwischen schon Ersatz?"

Gröss: "Nein, Ersatz gibt es noch nicht. Wir sind in Gespräch mit mehreren Personen. Es hat sich sogar jemand aus Wien gemeldet. Es sind auch wirklich gute Gespräche gewesen, aber fix ist noch nichts."

ligaportal: "Bis wann gibt es eine Entscheidung?"

Gröss: "Am Besten wäre natürlich noch vor Weihnachten, aber wenn das nicht gelingt, dann auf jeden Fall vor Silvester. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir es bis dahin geschafft haben."

ligaportal: "Nun zun Sportlichen: Die Hinrunde war eher mager. Eine Situation, die Allerheiligen so nicht kennt oder? Sind die fetten Jahre vorbei?"

Gröss: "Man muss das Ganze schon einmal relativieren. Wir haben in den vergangenen Jahren viele wichtige Spieler abgegeben und fahren vom Budget her sicher einen anderen Kurs als in der Vergangenheit. Das heißt, dass wir Entscheidungen zu je 50 Prozent aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht treffen. Es war uns schon klar, dass es eine schwierige Saison werden wird. Wer anders gedacht hat, der hat keine Ahnung von Fußball. Aber wir liegen insgesamt in meinen Augen sagen wir vier oder fünf Punkte von unserem Ziel entfernt. Wenn ich denke, wie das bei anderen Vereinen mit Zielsetzung und Ausbeute ausschaut, stehen wir ja nicht so schlecht da. Außerdem haben wir noch eine Rückrunde, um das geradezubiegen."

ligaportal: "21 Punkte waren das Ziel?"

Gröss: "Genau! In diesem Bereich wollten wir uns bewegen, weil es auch optisch besser ausgeschaut hätte. Jetzt müssen wir eben mit dieser Situation überwintern, aber das werden wir auch überleben. Wir werden eine gute Vorbereitung machen und dann im Frühjahr angreifen."

ligaportal: "Angreifen ist das Stichwort! War das das größte Problem im Herbst?"

Gröss: "Als Problem würde ich es nicht sehen. Bei uns war es am Ende nur so, dass wir plötzlich mit nur noch einem Stürmer dagestanden sind und da wird es dann eben sehr schwierig, sich zu bewegen. Generell würde ich die Verletzungen im Finish als größeres Problem sehen. Wären die nicht gewesen, hätten wir wahrscheinlich genau die vier oder fünf Punkte mehr auf dem Konto."

ligaportal: "Abschließend noch die Frage: Sind Neuzugänge damit fix?"

Gröss: "Zuerst müssen wir einmal einen Trainer finden und dann reden wir über Spieler. Aber es stimmt schon. Neuzugänge sind fix und zwar in jedem Mannschaftsteil. Wir werden uns überall verstärken, um auch einen breiteren Kader zur Verfügung zu haben. Ich stelle mir drei Spieler vor. Wenn Michael Kulnik auch noch geht, dann werden es vier Spieler werden. Aber für Namen ist es noch zu früh. Alles zu seiner Zeit." 


Statistik zur Herbstsaison 

Platz: 11. (16 Punkte)
Heimtabelle: 11. (11 Punkte)
Auswärtstabelle: 10. (5 Punkte)
Höchster Sieg: 4:1 (gegen KSV Amateure)
Höchste Niederlage: 0:3 (gegen Pasching)
Längste Serie ohne Sieg: 3 Spiele (Runden 7 bis 9)
Längste Serie ohne Niederlage: 2 Spiele (Runden 3 bis 4 und 10 bis 11)
Bester Torschütze: Vedran Vinko (Zehn Tore)
Böse Buben: Christian Deutschmann (1xRot), Georg Grasser (1xGelb-Rot)

 

So geht es weiter

Trainingsstart: 13. Jänner 2014

 

Martin Mandl