Herbstrückblick Teil 16: SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

sturmDie Herbstsaison der Regionalliga Mitte ist Geschichte, nun wird es Zeit, die Geschehnisse zu analysieren. Das ligaportal nimmt dazu alle 16 Vereine genauer unter die Lupe. Den 16. und letzten Teil des großen Herbstrückblickes machen die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure. Nachdem die Steirer in den Jahren zuvor meist gegen den Abstieg gekämpft hatten, galt man in der abgelaufenen Herbstsaison als Mannschaft der Stunde. Die blutjunge Truppe von Trainer Markus Schopp begeisterte mit spielerischer Klasse und überwintert auf dem hervorragenden dritten Tabellenrang. 

Interview mit Sektionsleiter Robert Jerovsek 

ligaportal.at: "Die Akteure und die Verantwortlichen der Sturm Amateure können zufrieden sein mit der Hinrunde, oder?"

photo 47401_20130915Robert Jerovsek: "Ganz klar! Wir haben eine schwierige Phase mit dem Abstiegskampf durchgetaucht und spielen jetzt wieder den Fußball, den wir spielen wollen, ohne Druck, mit Spielwitz und erfolgreich. Wenn man sogar die ganz Großen ärgern kann und vorne mit dabei ist, muss man einfach zufrieden sein. Die Burschen können stolz sein."

ligaportal.at: "Warum hatte man in den vergangenen Jahren immer wieder Schwierigkeiten?"

Robert Jerovsek: "Das hat damit zu tun, dass die Mannschaft von Jahr zu Jahr immer jünger und unerfahrener geworden ist, weil viele den Sprung zu den Profis oder zu anderen Vereinen geschafft haben. Diese sehr jungen Spieler haben jetzt aber eben auch an Erfahrung gewonnen und dann geht das mit der Leistungssteigerung eben sehr schnell."

ligaportal.at: "Dass die Jungen den Sprung geschafft haben, ist aber doch positiv, oder?"

Jerovsek: "Ganz klar ist das positiv. Das ist unsere Aufgabe. Wir wollen junge Spieler an die Profis heranführen. Desto mehr das sind, desto besser ist es."

ligaportal.at: "Das heißt, die Tabellenposition am Ende der Saison ist nicht entscheidend?"

Jerovsek: "Das würde ich so nicht sagen. Unser Vorteil ist, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben sollten. Das heißt, wir können ohne Druck spielen und das ist eine wunderbare Situation. Unser Ziel ist es natürlich, da zu bleiben, wo wir jetzt stehen und ich bin auch sehr zuversichtlich, dass wir in der photo 47451_20130915Vorbereitung für das Frühjahr und im Frühjahr selbst wieder ordentlich Gas geben, um das auch zu schaffen."

ligaportal.at: "Wird es Kaderveränderungen geben?"

Jerovsek: "Das kann man noch nicht sagen. Wenn es so sein sollte, dann gilt wieder das gleiche Prinzip. Je mehr den Sprung zu den Profis machen, desto besser."

ligaportal.at: "Und dass ein Christian Gratzei bei den Amateuren spielt, ist kein Problem?"

Jerovsek: "Das ist auch unsere Aufgabe. Wenn Spieler von oben Matchpraxis brauchen nach einer Verletzung, sind die Amateure klarerweise auch dafür da, solchen Spielern die Möglichkeit zu geben, zurückzukommen. Im Frühjahr könnte beispielsweise Leo Kaufmann bei uns ein paar Spiele bestreiten."

ligaportal.at: "Wenn wir schon bei Namen sind: Gibt es Spieler, die sich im Herbst ganz besonders weiterentwickelt haben?"

Jerovsek: "Ich will da keinen herausnehmen, sondern ein Lob an alle aussprechen. Jeder einzelne Spieler hat im Herbst eine Top-Leistung gebracht. Sonst wäre so ein Herbst auch nicht möglich gewesen."

 

Statistik zur Herbstsaison 

Platz: 3. (29 Punkte)
Heimtabelle: 5. (18 Punkte)
Auswärtstabelle: 6. (11 Punkte)
Höchster Sieg: 5:0 (gegen WAC Amateure)
Höchste Niederlage: 0:3 (gegen LASK, BW Linz)
Längste Serie ohne Sieg: 3 Spiele (Runden 9 - 11, 13 - 15)
Längste Serie ohne Niederlage: 9 Spiele (Runden 1 - 9)
Bester Torschütze: Andreas Fischer (6 Tore)
Böse Buben: Florian Sittsam (8x Gelb), Andreas Fischer, Andreas Gruber (je 5x Gelb)
Derbybilanz: 2 Siege, 3 Remis, 0 Niederlagen (Torverhältnis: 11:8) 


Fotos: Richard Purgstaller

von Martin Mandl