Runde 12: Spieltaganalyse mit Werner Ostermann

altGAK behält die weiße Weste, Gleinstätten verliert erstmals zu Hause und Steyr hat in Allerheiligen letztlich keine Chance - der zwölfte Spieltag der Regionalliga Mitte hatte wieder Einiges zu bieten! Grund genug für unseren steirischen Experten Werner Ostermann hinter die Kulissen zu blicken und die Performances der einzelnen Teams ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Wohin die Reise für die einzelnen Mannschaften gehen wird, lesen Sie hier in der liga3.at-Spieltaganalyse:


Union T. T. I. St. Florian - GAK  1:3

liga3.at: Ist zum GAK eigentlich noch irgendetwas zu sagen?

Werner Ostermann: "Nein - im Grunde nicht mehr. Der GAK hat die stärkste Mannschaft in der Liga und das beweisen sie Woche für Woche. Wir haben zwar auch noch Austria Klagenfurt oder den VSV, aber wirklich abrufen tut es nur der GAK. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Grazer noch abfängt. Dafür scheint die Mannschaft zu gefestigt zu sein. Da müsste in meinen Augen schon ein kleines Wunder passieren."


DSV Leoben - FC Superfund Pasching 1:0

liga3.at: Heimmacht Leoben?

Werner Ostermann: "Leoben hat heuer erst einmal zu Hause verloren. Das spricht schon eine klare Sprache. Aber ich habe es schon öfter gesagt, dass Leoben für mich ins erste Drittel der Tabelle gehört. Das ist eine Truppe, die tollen Fußball bietet - mit Spielwitz. Schade ist eigentlich nur, dass es sie es nicht konstant abrufen. Ich weiß selbst nicht, warum das so ist. Wenn sie konstant werden, dann muss man aber auf jeden Fall mit ihnen rechnen."


SV Tondach Gleinstätten - SG Austria Klagenfurt 0:1

liga3.at: Warum ist die Heimserie gegen Klagenfurt gerissen?

Werner Ostermann: "Zum Ersten geht jede Serie irgendwann zu Ende. Die Gleinstättener haben zu Hause wirklich hervorragenden Fußball geboten. Das muss man anerkennen und das mussten auch die Gegner akzeptieren. Gegen Klagenfurt zu verlieren, ist aber keine Schande. Wichtig ist jetzt nur, dass man nicht die Köpfe hängen lässt. Man hat zu Hause verloren und fertig. Abhaken und weiter geht es. Da gibt es keinen Grund zum lange Nachdenken."


ASV Stein Reinisch Allerheiligen - SK Vorwärts Steyr 2:0

liga3.at: Kommt dieser Erfolg unerwartet?

Werner Ostermann: "Also für mich nicht. Allerheilign hat durch den Abgang von Daniel Brauneis natürlich nicht mehr die Qualität aus dem Vorjahr, aber die Mannschaft kann vor allem zu Hause nach wie vor für jeden Gegner gefährlich werden. Allerheiligen hat auch heuer die Chance, vorne dabei zu sein. Der GAK ist außer Reichweite, aber Platz drei ist allemal drinnen. Andreas Moriggl leistet gute Arbeit."


Villacher SV - Union Volksbank Vöcklamarkt 0:0

liga3.at: Hat sich der VSV damit vorzeitig aus dem Titelrennen verabschiedet?

Werner Ostermann: "Es ist noch zu früh, davon zu sprechen. In der Form ist der GAK aber nicht aufzuhalten. Demnach sind es für Villach ganz bestimmt zwei verlorene Punkte, ohne Vöcklamarkts Leistung schmälern zu wollen. Aber wenn du ganz vorne mitspielen willst, dann darfst du gegen solche Gegner zu Hause nicht Remis spielen. Das wissen sie aber selbst. UVB kann mit dem Punkt hingegen sicher sehr gut leben."


LASK Juniors - SAK Celovec/Klagenfurt 1:1

liga3.at: Kann man das Remis gegen den SAK als Erfolg bezeichnen?

Werner Ostermann: "Das kann man durchaus so sehen. Der SAK war zwar noch nie eine Auswärtsmacht, aber die Mannschaft hat ein gutes Kollektiv und Einzelkönner. Diese Mischung bringt Erfolg. Das ist auf jeden Fall ein Lebenszeichen der Juniors. Für Klagenfurt auf der anderen Seite ist es aber kein Beinbruch."


SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - FC Wels 1:0

liga3.at: Wie viele Punkte muss Sturm noch holen, um über dem Strich zu überwintern (wir rechnen mit drei Absteigern)?

Werner Ostermann: "Sturm ist unglaublich spielstark. Wieder konnte man Chancen kreieren und wieder hat man die Tore nicht gemacht. Es wäre für die Veranwortlichen wesentlich weniger nervenaufreibend, wenn man Chancenauswertung verbesser könnte. Ich denke, dass Sturm zwischen vier und sechs Punkte reichen müssten. Sechs wären ideal, aber ich glaube es sind auf vier Zähler schon genug."

KSV 1919 Amateure - FC Gratkorn 1:1

liga3.at: Gerechtes Remis?

Werner Ostermann: "Ich denke schon. Damit können beide Teams gut leben. Beide Teams sind stark genug für den Klassenerhalt. Deswegen ist das Remis auf keinen Fall ein Beinbruch."

liga3.at dankt Werner Ostermann für die ausführliche Analyse

von Martin Mandl