Spieler der Runde 1: Ibrahim Bingöl

alt

KSV-Sektionsleiter Karl Brandl sagt Ibrahim Bingöl den Durchbruch in der heurigen Saison in der Regionalliga Mitte voraus. Beim Auftaktspiel gegen den Villacher SV machte der gebürtige Türke jedenfalls schon einmal Werbung in eigener Sache. Mit seinen zwei Traumtoren avancierte er zum Matchwinner beim 3:1-Sieg über die Kärntner. Den Jungfalken gelang damit ein perfekter Start in die Saison. Auch wir sind der Meinung, dass Bingöl der Mann der Partie war und wählten den Flügelflitzer Bingöl auch zum Spieler der Runde 1. 

Der 18-jährige Mittelfeldspieler wurde am 20.September 1993 in Mus in der Türkei geboren. 2010 tauchte er erstmals auf der Bildfläche auf, stand damals beim FC Großklein unter Vertrag. Ablösefrei wechselte er im Sommer vor zwei Jahren zum KSV. Nach einer von ihm durchwachsenen Saison in der Landesliga stiegen die Jungfalken in die Regionalliga Mitte auf, wo Bingöl vergangene Saison in 23 Spielen ein Tor erzielte, auf der rechten Seite aber immer wieder für gute Vorstöße sorgte. "Er ist ein ganz wertvoller Spieler", sagt Sektionsleiter über den beidfüßigen Mittelfeldmann. 

Vollkommen integriert

Es war allerdings nicht immer so. Auch wenn die kulturellen Barrieren laut dem Funktionär schnell überwunden wurden. "Das ist immer irgendwie eine andere Situation für jeden Beteiligten. Jeder muss auf den anderen Rücksicht nehmen. Er genauso wie die restliche Mannschaft", meint Brandl. Mittlerweile sei Bingöl aber völlig integriert und Teil der Truppe von Trainer Kurt Russ. "Das ist überhaupt keine Frage. Das ist ganz wichtig. Wenn es da Auffassungsunterschiede gäbe, wäre der Fußball und das Zusammenspiel bzw. der Zusammenhalt undenkbar." 

Matchwinner Bingöl 

Mit seinem Doppelpack gegen den VSV schoss sich Bingöl aber sicher noch mehr in die Herzen der Fans. Zwei Mal "half" Aluminium, doch zwei Mal ließ er davor zwei bzw. drei Gegenspieler aussteigen. "Das waren Traumtore mit etwas Glück. Aber das gehört immer dazu", meint Brandl, der übrigens glaubt, dass heuer Bingöls Zeit gekommen sein könnte. "Die zwei Tore haben ihm sicher zusätzlich Auftrieb gegeben. Generell glaube ich, dass der Sieg sehr wichtig für die Mannschaft war." Es habe zwischenzeitlich ja schon nicht mehr gut ausgesehen, immerhin lagen die Villacher in Kapfenberg mit 1:0 voran und dfie Jungfalken mussten mit Fortdauer der Partie immer noch mehr Risiko nehmen. "Ich freue mich wirklich für Ibrahim und hoffe, dass ihm die Dinge auch in Zukunft leichter von der Hand gehen."

von Martin Mandl