Regionalliga Mitte 2023/2024: Vorschau Runde 19

In wenigen Tagen steht die 19. Meisterschaftsrunde in der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Ligaportal.at liefert an jedem Spieltag einen interessanten Überblick über die anstehenden Begegnungen. Am Freitag stehen gleich sieben Spiele an - der Spieltag wird am Sonntag mit einer weiteren Partie abgeschlossen. Wer bleibt erfolgreich? Wer findet auf die Siegerstraße zurück?

Fr, 22.03.2024, 19:00 Uhr

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - FC Gleisdorf 09

Live-Ticker

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg FC Gleisdorf 09

Neue Woche - neues Glück! Nach zuletzt fünf Siegen am Stück ließ der ASK Voitsberg im Kampf um den Titel erstmals wieder Punkte liegen. Wobei - Gegner war der direkte Konkurrent aus Wallern, wo man in einer hochklassigen Partie einen Punkt in Unterzahl erkämpfte. Somit können die Steirer wohl auch mit diesem Zähler recht zufrieden sein. Gleisdorf feierte am vergangenen Wochenende den ersten Sieg im Frühjahr. Im ersten Heimspiel des Kalenderjahres 2024 wurde Favorit SK Vorwärts Steyr mit 3:0 aus dem Solarstadion geschossen. Im Kampf um den Klassenerhalt sollen nun erneut drei Zähler auf das Konto der Gleisdorfer wandern und der positive Trend fortgesetzt werden. Ein spannendes und ausgeglichenes Spiel im Duell zwischen West- und Oststeiermark ist wohl vorprognostiziert, so endete das Hinspiel ganz knapp mit 1:2 für Voitsberg nach einem Last-Minute-Siegtreffer.

Fr, 22.03.2024, 19:00 Uhr

USV RB Weindorf St. Anna am Aigen - Junge Wikinger Ried

Live-Ticker

USV RB Weindorf St. Anna am Aigen Junge Wikinger Ried

Heimspiel für den USV St. Anna/A. gegen aufstrebende Junge Wikinger aus Ried. Die Steirer haben im Frühjahr durch zwei Siege und eine Niederlage bereits einige Plätze in der Tabelle gut gemacht. Mit einem weiteren Sieg würden die Südoststeirer sogar dem Spitzenfeld der Tabelle nahe kommen. Die Jungen Wikinger sind nach dem schwachen Herbst zwar weiterhin in Abstiegsgefahr, doch ein bis dato richtig guter Start in die Rückrunde (2 Siege, 1 Unentschieden) verhalf den Riedern zum Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle. Knapp wird es allemal - setzte sich St. Anna im Hinspiel knapp mit 3:4 in der Innviertel Arena durch - lag zwischenzeitlich aber mit 3:0 zurück.

Fr, 22.03.2024, 19:00 Uhr

DSC Wonisch Installationen - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

DSC Wonisch Installationen Union Raiffeisen Gurten

Vorletzter trifft auf Ersten in die Rückrundentabelle lautet das Duell zwischen dem DSC und der Union Gurten. Bislang kommen die Steirer noch überhaupt nicht in die Gänge und kassierten in den ersten drei Spielen des Frühjahrs jeweils knappe Pleiten. Nur die UVB Vöcklamarkt startete noch schlechter ins Frühjahr als die Weststeirer - der Trainer wurde dort allerdings diese Woche bereits vor die Türe gestellt. Die Union Gurten ist aktuell in richtig gutem Fahrwasser. Ohne Punktverlust stehen die Innviertler in den ersten drei Partien da und zeigten in der Vorwoche gegen Allerheiligen (5:0) eine Glanzleistung. Dem DSC kann das direkte Duell aus dem Sommer Hoffnung machen, welches mit 1:2 gewonnen wurde. Gurten geht eindeutig als Favorit in diese Angelegenheit!

Fr, 22.03.2024, 19:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - Tus Bad Gleichenberg

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr Tus Bad Gleichenberg

Heimstärke trifft auf Auswärtsschwäche! Der SK Vorwärts Steyr empfängt in der LIWEST Arena TUS Bad Gleichenberg. Nach der überraschend klaren 3:0-Pleite in Gleisdorf sind die Rot-Weißen vor heimischem Publikum auf Wiedergutmachung aus. Dort lief es zumeist auch - vor zwei Wochen besiegte die Eitl-Elf im OÖ-Derby den SV Wallern mit 2:0. Zu Hause läuft's in dieser Saison für die Steyrer richtig gut - in neun Spielen setzte es nur eine Niederlage. Damit liegt man in der Heimtabelle nur knapp hinter Voitsberg und Wallern. Bad Gleichenberg kommt mit breiter Brust nach dem spektakulären 4:4-Unentschieden bei den Jungen Wikingern an die Volksstraße. Es war allerdings erst der vierte Punkt in der Ferne! In der gesamten Saison stehen die Gleichenberger aktuell noch ohne Sieg in einem Auswärtsspiel da - diese Serie soll nun gerade bei der heimstarken Vorwärts ein Ende nehmen. Wobei die Vorwärts trotzdem der klare Favorit in dieser Partie ist und im Kampf um die ÖFB-Cup-Startplätze wichtige Punkte sammeln muss.

Fr, 22.03.2024, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt SC BauerBikes Weiz

Es hat sich viel getan seit dem letzten Spiel in Vöcklamarkt. Nach der vierten Pleite "en suite" zogen die Hausruckviertler Anfang dieser Woche die Reißleine und setzten Trainer Thomas Laganda vor die Türe. Gestern wurde bereits der Nachfolger verkündet - der 39-jährige Salzburger Bernhard Kletzl (bis Sommer beim SV Wals-Grünau). Mit dem allseits bekannten "Trainereffekt" sollen gegen den SC Weiz die ersten Punkte her. Auch die Weizer kommen im Frühjahr noch nicht aus den Startlöchern. Erst letzte Woche kassierte man gegen einen direkten Konkurrent im Abstiegskampf, den ASK Klagenfurt, eine deftige 1:4-Heimpleite. Für beide Mannschaften steht extrem viel auf dem Spiel, darum ist ein Sieg, egal für wen, fast Pflicht - wir erwarten eine ausgeglichene Partie!

Fr, 22.03.2024, 19:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Das eigentlich für Samstag angesetzte Spiel wurde Anfang dieser Woche auf Freitag vorverlegt. Ändern an der Ausgangsituation tut sich aber nichts! Die WAC Amateure brauchen trotz einem guten Start ins Frühjahr weiter Punkte, denn man trägt weiterhin die "Rote Laterne" mit sich. Letzte Woche erkämpften sich die Lavanttaler spät in der Nachspielzeit noch einen Punkt in Linz bei den LASK Amateuren. Wallern zeigte eine sehr gute Vorstellung in einem hochklassigen Spitzenspiel gegen den ASK Voitsberg mit schlussendlicher 1:1-Punkteteilung. Will Wallern dem ASK Voitsberg im Titelkampf noch Paroli bieten, muss gegen die jungen Wölfe ein voller Erfolg her - Anpfiff ist um 19:00 in der Lavanttal-Arena in Wolfsberg.

Fr, 22.03.2024, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - SPG HOGO Wels

Live-Ticker

ASV Allerheiligen SPG HOGO Wels

Kommt die SPG Wels dieses Wochenende endlich in Fahrt? Auswärts beim SV Allerheiligen sind die Messestädter auf drei Punkte angewiesen, will man sich am Ende der Saison wenigstens noch erster Voitsberg-Verfolger nennen. In der Vorwoche fuhren die Welser erstmals in diesem Frühjahr drei Punkte ein und besiegten im OÖ-Duell den UVB Vöcklamarkt klar mit 3:0. Allerheiligen erhielt nach zwei Siegen zum Start in der vergangenen Runde erstmals einen herben Dämpfer. Bei der Union Gurten kassierten die Steirer eine klare 5:0-Klatsche. Das Hinspiel konnte die SPG mit 4:2 für sich entscheiden. Leichter Favorit in diesem Spiel sind die Welser - mehr dazu erfahren wir am Freitag um 19:00 Uhr!

So, 24.03.2024, 14:30 Uhr

ASK Klagenfurt - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

ASK Klagenfurt SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Den Abschluss des Spieltags macht am Sonntag der ASK Klagenfurt gegen die LASK Amateure OÖ. Die Kärntner bugsierten sich durch zuletzt zwei Siege gegen Wels und Weiz auf den 11. Tabellenplatz. Mit den letzten Erfolgen erreichte man bereits die Hälfte der Siege aus der gesamten Hinrunde. Ein Aufwärtstrend in Klagenfurt ist definitiv zu erkennen. Wenn das große Ziel "Klassenerhalt" gelingen soll, dann müssen die Leistungen der letzten Partien einfach Woche für Woche auf den Rasen gebracht werden. Die LASK Amateure haben aktuell weder grobe Ausreißer nach oben oder unten. Man liegt gesichert im Mittelfeld - ausruhen dürfen sich die Linzer aber nicht, denn der Abstand als Achter zum drittletzten Junge Wikinger Ried beträgt nur fünf Punkte. Alleine dieser Vergleich zeigt, wie knapp heuer die Regionalliga Mitte beisammen ist. Einen Favoriten kann man in dieser Partie nur schwer im Vorfeld ausmachen. Das direkte Duell gewannen jedenfalls die Klagenfurter mit souverän mit 1:3.

 

Foto: RIPU-Sportfotos