Coach von Reichenau: „Wir haben wohl alle im Herbst 2023 überrascht!"

Die Tiroler Nummer eins im Herbst in der Regionalliga West ist SVG Reichenau, nach dem Bundesligisten WSG Tirol damit die Nummer zwei im Land. Das kam wohl sehr überraschend, weder Trainer Gernot Glänzer als auch die Liga hat damit gerechnet. Ganz oben in der Regionalliga West steht allerdings Austria Salzburg, Hohenems und Pinzgau Saalfelden. Zehn Punkte fehlen Reichenau auf Austria Salzburg, fünf Punkte fehlen auf Platz drei. Der Fokus wird darauf gerichtet, das Erreichte zu verteidigen. Damit wäre auch eine Teilnahme am Uniqa ÖFB Cup 2024/25 sicher, wobei auch eine Qualifikation als Sieger des Kerschdorfer Tirol-Cup für Reichenau Stand Winter 23/24 möglich ist.

 

Rückblick auf den Herbst 2023?

Gernot Glänzer, Trainer SVG Reichenau: „Der Herbst 2023 ist für unsere Mannschaft überraschend gut gelaufen. Ich denke, das war für die ganze Liga eine Überraschung, nicht nur für uns. Natürlich war der Abgang von Philipp Thurnbichler ein Einschnitt in unserer Offensive, aber wir konnten doch sozusagen die Last auf mehrere Schultern verteilen. Mario Kleinlercher oder Fabian Kraxner haben die Rolle des Vollstreckers übernommen. Aber ganz wichtig war natürlich auch, dass die Mannschaft sehr kompakt aufgetreten ist.

Sehr positiv und erfreulich war zudem, dass es zu Beginn der Meisterschaft sehr wenige verletzte Spieler gab. Die Schaltzentrale konnten wir mit Florian Binder und Clemens Hubmann verstärken, der Schlüssel zum Erfolg war aber sicherlich der Zusammenhalt in der Mannschaft. Etwa siebzig Prozent unserer Spieler sind Studenten, dazu kommt ein eingespielter Stammkader. Das ist sicherlich ein ganz wichtiger Faktor. So sind wir nach der WSG Tirol das beste Tiroler Team und das macht uns natürlich schon sehr stolz!“

Wie schaut die Wintervorbereitung aus?

Gernot Glänzer: „Zunächst heißt es einmal, sich vom Herbst zu erholen, aber ich weiß, dass jeder Spieler trotzdem etwas für die Fitness macht. Wir starten dann am 8. Jänner 2024 mit der Vorbereitung und freuen uns schon sehr auf das erste Testspiel am 13. Jänner 2024 gegen die Profis der WSG Tirol. Weitere Testpartien, die bereits fixiert sind: am 27.1.2024 geht es gegen die AKA Tirol, am 10.2. gegen Kematen, am 17.2. gegen Natters, am 24.2. gegen die WSG Tirol Amateure, am 2.3. gegen Völs und am 9.3. gegen den Innsbrucker AC!“

Welche Ziele hat man sich für die Rückrunde gesetzt?

Gernot Glänzer: „Zunächst wollen wir natürlich verteidigen, was wir bislang erreicht haben. Es gibt keinen Druck, das Ziel bleibt mit einer Platzierung in der oberen Tabellenhälfte dasselbe. Natürlich blicken wir schon auf eine Teilnahme im ÖFB Cup 2024/25. Dazu muss es eine Spitzenplatzierung in der Liga geben, ein zweiter Weh steht uns noch über den Tirol-Cup offen.

Bereits fixierte Kaderänderungen?

Gernot Glänzer: „Plator Doqaj hat uns verlassen, ansonsten sollte es keine weiteren Abgänge geben. Natürlich schauen wir jetzt im Winter, ob sich noch irgendwelche Optionen auftun!“