ATSV Wolfsberg wirft Dornbirn aus dem ÖFB Cup

Es war das Duell zweier Regionalligisten – mit dem Unterschied, dass der ATSV Wolfsberg als Aufsteiger aus der Kärntner Landesliga noch kein Regionalligaspiel bestritten hat. Der FC Mohren Dornbirn (Regionalliga West) ist bereits in der Regionalliga West aktiv gewesen. Mit einem 2:1 Erfolg erreicht der ATSV Wolfsberg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die zweite Runde des ÖFB Samsung Cup. Dornbirn hätte den Sack schon in der ersten Halbzeit zumachen können, in der zweiten Halbzeit war aber der ATSV Wolfsberg die wesentlich gefährlichere Mannschaft.

 

Frühe Tore

Der ATSV Wolfsberg braucht nur sieben Minuten um das erste Tor der neuen Saison zu erzielen. Luka Prasnikar trifft in der siebenten Minute zum 1:0. Dornbirn antwortet aber umgehend. Elvis Alibabic gleicht in der 12. Minute aus. Wolfsberg bringt dieser Treffer aus dem Tritt – Dornbirn übernimmt das Kommando ist aber im Abschluss nicht sonderlich effektiv. Wolfsberg kann das 1:1 aber in die Pause retten, Dornbirn vergibt die Möglichkeit das Spiel schon in der ersten Hälfte zu entscheiden. Mit 1:1 geht es in die Pause.

 

Dreimal Stange bzw. Latte

Spielentscheidend ist der schnelle Führungstreffer für Wolfsberg in der zweiten Hälfte. Thomas Heine trifft in der 50. Minute zum 2:1 für Wolfsberg. Wolfsberg in Folge sehr abgeklärt. Man lässt Dornbirn kommen uns setzt giftige Nadelstiche. Florian Rabensteiner trifft in der 62. Minute nur die Innenlatte, kurze Zeit später streift ein Kopfball nur die Querlatte. Zwei Topchancen zur Vorentscheidung. In der Schlussminute versammeln sich alle Spieler im Strafraum von Wolfsberg – auch der Goalie von Dornbirn Dominik Seiwald. Seiwald kommt zum Kopfball – trifft aber nur die Latte. Glück für Wolfsberg – man erspart sich ein Nachspiel. Der ATSV Wolfsberg steht mit einem 2:1 Erfolg gegen Dornbirn in der zweiten Runde des ÖFB Cup 2014/15.

 

Stefan Marx, Sektionsleiter ATSV Wolfsberg: „Eine ganz wichtige Standortbestimmung für unsere Mannschaft. Wir haben ja heute als Aufsteiger der Kärntner Landesliga komplettes Neuland betreten. Es ging ja gegen eine Mannschaft der Regionalliga West. Unsere Leistung in der zweiten Halbzeit war wirklich sehr gut und wir konnten auch vom Spieltempo her gut mithalten. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte haben wir die zweite Runde im ÖFB Cup erreicht – ganz wichtig für die ganze Mannschaft und den Verein. Wir haben eine gute Mannschaft – alle Neuzugänge haben sich sehr gut integriert. Wir können in der Regionalliga sicherlich die eine oder andere Überraschung liefern. Toll wäre natürlich jetzt ein Heimspiel gegen ein österreichisches Top-Team in der zweiten Runde.“

 

Peter Jakubec. Trainer FC Mohren Dornbirn 1913: „In der ersten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft. Wir hätten 3:1 oder 4:1 führen müssen. Mit 1:1 ging es in die Pause. Mit dem 2:1 hat Wolfsberg voll auf Konter gespielt und wir haben dann den Faden verloren. Pech für uns in der 90. - der Lattenköpfler hätte das 2:2 sein können. Wir haben es verabsäumt das Spiel in der ersten Halbzeit zu entscheiden und Wolfsberg hat nicht unverdient gewonnen.“