Anif mit Michael Baur zum Meistertitel

Mit anif uskMichael Baur hat sich der USK Anif einen prominenten Mann auf die Betreuerbank gesetzt. Der 40-fache Teamspieler wird die Anifer Jungs ab sofort trainieren. Mit dem Ziel, Meister der Regionalliga West zu werden, hat Baur den Vorstand des Vereins überzeugt. Norbert Schnöll spricht im unterhaus.at-Interview über die ersten Kontakte mit Baur und warum man sich für ihn entschieden hat.

Nach dem Abgang von Thomas Hofer zu Austria Salzburg bestand in Anif Handlungsbedarf. Doch von Beginn an brach man nicht in Hektik aus. "Wir wollen nichts überstürzen, den Trainer aber vor Weihnachten bekannt geben", so Norbert Schnöll noch vor einigen Tagen. Nun ist die Katze aus dem Sack. Mit Michael Baur übernimmt ein bekannter Mann im österreichischen Fußball das Zepter beim Tabellenzweiten. "Am Ende sind noch zwei Kandidaten zur Auswahl gestanden. Wir haben uns dann für Baur entschieden", so der Sektionsleiter, der mit der Entscheidung sehr glücklich ist. "Baur ist an uns herangetreten. Wir haben uns zu zwei, drei Gesprächen getroffen und sich dann für ihn entschieden." Die Erfahrung aus zahlreichen Länderspielen kommt dem neuen Trainer sicherlich zu Gute. Baur ist ein junger Trainer, der gut mit jungen Spielern kann. Zuletzt sammelte er als Co-Trainer beim LASK sowie als Co-Trainer des ÖFB U21-Teams Erfahrung.

Red Bull schießt die Mittel zu

"Natürlich haben wir das vorher auch mit unserem Kooperationspartner absprechen müssen. Sonst wäre es für uns nicht möglich gewesen, so einen Mann zu finanzieren", spricht Norbert Schnöll die Zusammenarbeit mit Red Bull an. Die Ziele haben sich gegenüber der Herbstsaison nicht verändert. "Wir wollen Meister der Regionalliga werden und den Aufstieg schaffen", gibt der Sektionsleiter die Marschroute vor.

Mit großen Veränderungen im Anifer Kader darf nicht gerechnet werden. "Wenn ein Spieler weg will, werden wir ihn ersetzen. Ansonsten haben wir nichts geplant. Es ist aber klar, dass so mancher Spieler nun bei uns anfragen wird."

Steckbrief

Name: Michael Baur
Vereine als Spieler: Wacker Innsbruck, Hamburger SV, FC Pasching, LASK
Vereine als Co-Trainer: LASK, ÖFB U21
Alter: 42 Jahre
Länderspiele/Tore: 40/5

von Harald Dworak