USK Anif muss Defensive noch stabilisieren, Alibabic im "Formtief"

Nachanif fc der Hinrunde liegt die junge Mannschaft des Westligisten Anif auf dem siebten Platz. Schaut man auf die Tordifferenz, dann hat man die Problemzone der Flachgauer schnell ausgemacht: Die Mannen von Trainer Michael Baur kassierten 27 Gegentore. Auch in den bisherigen Testspielen stand die Defensive alles andere als sattelfest. Zudem ist Goalgetter Elvis Alibabic, der zu Beginn der Vorbereitung fast nach Belieben traf, derzeit in einem Formtief.

„Wir bekommen derzeit einfach noch zu viele Gegentore", weiß auch Anif-Trainer Michael Baur, wo die Problemzone seiner Mannschaft liegt. Der ehemalige ÖFB-Teamkicker schiebt die Schuld aber nicht nur auf die Viererkette. „Die ganze Mannschaft muss in der Defensive besser arbeiten, da müssen wir uns bis zur Meisterschaft noch steigern." Im Herbst kassierte man 27 Gegentore und auch den bisherigen Testspielen stand man hinten nicht immer gut: In sechs Testpartien kassierten die Flachgauer bereits 13 Gegentore. Zu null konnten die Baur-Schützlinge noch nie spielen. Dafür zeigte sich Goalgetter Elvis Alibabic, der in der Hinrunde sieben Mal netzte, zu Beginn von seiner besten Seite. In den letzten Wochen kam dann aber der Leistungsabfall. „Ohne Fleiß kein Preis. Alibabic muss weiter an sich arbeiten und Gas geben. Er ist ein junger Spieler und darf sich nicht zu leicht zufrieden geben", erwartet Baur von seinem Stürmer mehr Einsatz.

Schwerer Auftakt in Saalfelden

Nach dem totalen Umbruch im Sommer spielten die Anifer eine ordentliche Hinrunde und liegen derzeit auf dem siebten Platz der Regionalliga West. Eine bestimmte Platzierung hat Baur für das Frühjahr nicht im Auge. „Wir sollen uns weiterentwickeln und einen guten Fußball spielen, dann kommen die guten Ergebnisse von selbst." Gleich in der ersten Runde wartet auf Anif eine schwere Auswärtsfahrt: Die Flachgauer müssen beim Tabellenletzten Saalfelden antreten. „Da wird uns sicher nichts geschenkt, die wollen gleich mit einem Sieg starten und ihre Chancen auf den Klassenerhalt noch wahren. Da müssen wir von Beginn an gleich hellwach sein."

Bisherige Testspiele:

Anif – Golling 4:1

Anif – FC Hallein 7:3

Anif – SAK 3:2

Anif – Vöcklamarkt 3:3

Anif – Leoben 3:2

Anif – DJK Rosenheim 1:2

 

Zugänge:

Davor Rafajac (Pasching)

Kristijan Ascic (Donau Linz)

Thomas Pertl (GAK)

 

Abgänge:

Patrick Meier (Co-Trainer)

Fabio Schwaighofer (Kuchl)

Rene Raudner (Ritzing)

Daniel Petrovic (Ritzing)

Tobias Prommegger (Union Hallein)