SV Austria Salzburg fegte die Altach Amateure vom Platz

Einen Auftakt nach Maß verzeichnete Austria Salzburg in der Regionalliga West: Zum Beginn altach scrder Frühjahrssaisonaustria salzburg sv siegte der Titelfavorit bei den heimstarken Altach Amateuren klar mit 3:0. Die Mozartstädter, die wegen eines Staus acht Stunden nach Vorarlberger brauchten und nur wenige Minuten zum Aufwärmen hatten, waren von Beginn an hellwach und erzielten alle drei Tore bereits in den ersten 45 Minuten.

Die Kicker von Austria Salzburg erreichen Altach erst um 14.50, die Partie wird aus diesem Grund erst um 15.20 angepfiffen. „Wir sind im Stau gestanden und haben acht Stunden nach Altach gebraucht. Wir hatten nur zehn Minuten Zeit zum Aufwärmen", erklärt SVAS-Trainer Thomas Hofer, dessen Mannen aber von Beginn hellwach waren. Bereits nach elf Minuten können die mitgereisten Fans das 1:0 bejubeln: Karim Onisiwo setzt gegen seinen Gegenspieler durch und legt auf Vait Isamaili quer, der Winterneuzugang lässt sich die Chance nicht entgehen und stellt auf 1:0. Nur drei Minuten später können die Gäste schon wieder jubeln: Nico Mayer zieht aus rund 20 Metern ab, der Ball passt genau – 2:0. Auch in der Folge sind die Austrianer die klar bessere Mannschaft, vergeben aber ihre Chancen. Von den Altach Amateuren kommt nicht viel, sie fallen nur durch Härteeinlagen auf. In der 37. Minute wird Stephan Kirchmann nach einem rüden Foul an Onisiwo des Platzes verwiesen. Die endgültige Entscheidung fällt dann in der 41. Minute: Nach einem Doppelpass mit Michael Perlak erhöht Heimkehrer Mersudin Jukic auf 3:0.

Viele Chancen, aber keine Tor mehr

In den zweiten 45 Minuten sind die Violetten weiterhin die klar bessere Mannschaft und finden noch einige „Hunderter" vor, doch Heim-Goalie Dominik Seiwald bewahrt seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand. Die Vorarlberger werden in den 90 Minuten nur durch ein paar Weitschüsse gefährlich, die Austria-Goalie Stefan Ebner aber auf keine Probe stellen. Letztendlich können die Violetten einen ungefährdeten Auswärtssieg bejubeln. „Wir haben uns heute sehr gut präsentiert und hochverdient gewonnen. Nach unserer Vorbereitung hatte ich ein gute Gefühl. Mit einer besseren Chancenverwertung hätten wir noch viel höher gewinnen können, ich bin aber auch so sehr zufrieden mit meiner Mannschaft", freut sich Hofer nach dem guten Start in die Frühjahrssaison.

von Thomas Gottsmann