Neulinge schießen SV Wals-Grünau zu Auftaktsieg

Perfekter Start des SV Wals-Grünau: Die Mannen von Trainer Michael Kalhammer siegten in der ersten Runde der wald gruenau svRegionalliga West beim Aufsteiger Höchst mit 3:2. Bemerkenswert: Alle drei Tore erzielten Spieler, die erst im Sommer verpflichtet wurden. Pascal Ortner, Landing Goudiaby und Matthias Pichler sicherten den Walsern mit ihren Tore die drei Punkte. Bei den Vorarlbergern netzten Mathias Mayer und Samir Karahasanovic.

Grünau erwischt in Höchst einen perfekten Start und geht bereits nach fünf Minuten in Führung: Nach einem Eckball stellt Pascal Ortner auf 1:0 für die Gäste. Bis zur Halbzeitpause sehen die rund 200 Zuschauer in Höchst aber nur noch wenige Höhepunkte. Bei sehr heißen Temperaturen fällt beiden Mannschaften in der Offensive sehr wenig ein. Und so geht es nach 45 Minuten mit einer 1:0-Führung für die Gäste in die Pause.

Höchst drückt, Grünau trifft

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten drücken die Heimischen auf den Ausgleich, doch Grünau-Goalie Miroslav Orlic, der den Vorzug gegenüber Daniel Brunnauer erhielt, ist vorerst nicht bezwingen. In der 67. Minute schlagen die Gäste das zweite Mal zu: Nach einem langen Ball spielen die Vorarlberger auf Abseits, Landing Goudiaby nützt die Verwirrung eiskalt aus und stellt auf 2:0. Nur drei Minuten später ist die Partie endgültig entschieden: Nach einer idealen Vorlage von Christoph Voitswinkler stellt Matthias Pichler per Volleyschuss auf 3:0. Danach lassen die Gäste etwas nach und Höchst kommt zum Anschlusstreffer. Mathias Mayer bringt die Heimischen auf 1:3 heran. Wenige Augenblicke vor dem Ende gelingt Samir Karahasanovic sogar noch das 2:3, letztendlich kann Grünau aber einen verdienten 3:2-Sieg bejubeln.

Michael Kalhammer (Trainer SV Wals-Grünau): „Mit dem ersten Angriff sind wir in Führung gegangen, für uns natürlich ein sehr guter Start. In der ersten Halbzeit ist dann von beiden Seiten nicht mehr viel gekommen, was natürlich auch an der Hitze lag. Nach der Pause haben wir in der Drangphase des Gegners zwei Tore gemacht und letztendlich auch verdient gewonnen.

SV Wals-Grünau: Orlic; Schachner, Schmidt, Munter, Endletzberger; Goudiaby, Hamzic; Voitswinkler, Ortner (72. Gürcan), Scherzer (85. Neumayr); Pichler (88. Höller).

Die Besten bei Grünau: Hamzic, Goudiaby, Schmidt, Ortner, Orlic.