Neumarkt: Mayer machte beim 4:0 gegen Schlusslicht Grünau den Unterschied aus

neumarkt tsvNur wenig Mühe hatte der TSV Neumarkt zum Rückrunden-Start in der Regionalliga West mit dem wald gruenau svTabellenletzten SV Wals-Grünau: Die Wallerseer gingen durch zwei Tore kurz vor der Halbzeit mit 2:0 in Führung und konnten letztendlich einen klaren 4:0-Erfolg bejubeln. Während die Mannen von Trainer Hans Hajek den Anschluss an die Top-drei hielt, befinden sich die Walser nach der Pleite weiterhin abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.

Grünau, Winterneuzugang Michael Gastberger sitzt zu Beginn krankheitsbedingt nur auf der Bank, kann die Partie gegen Neumarkt über weite Strecken der ersten Halbzeit offen gestalten. Die Wallerseer sind optisch zwar die bessere Mannschaft, doch mehr als zwei Schüsse schauen in den ersten 40 Minuten nicht heraus. Noch vor der Pause fällt aber noch die Entscheidung: Patrick Mayer, der bereits früh für den verletzten Gernot Gottfried eingewechselt wurde, schickt Ingo Enzenberger auf die Reise, der flinke Angreifer lässt sich die Chance nicht entgehen und erzielt das 1:0 (40.). Nur fünf Minuten später ist das Spiel endgültig entschieden: Grünau-Goalie Miroslav Orlic holt Enzenberger im Strafraum von den Beinen. Schiedsrichter Christopher Jäger entscheidet auf Elfmeter und schließt den Übeltäter aus. Mayer lässt sich die Chance nicht entgehen und erzielt gegen SVG-Junggoalie Patrick Bauer das 2:0.

Neumarkt ohne Mühe

Nach der Pause haben die Neumarkter mit dem dezimierten Gegner ein leichtes Spiel. In der 52. Minute legen die Gäste nach: Nach einem Lochpass behält Florian Leitner gegen Bauer die Nerven und markiert das 3:0. Nur 16 Minuten später muss Bauer, der die Walser mit einigen guten Paraden vor einer höheren Niederlage bewahrt, erneut hinter sich greifen. Neumarkt-Kapitän Stefan Weber bringt den Ball flach zur Mitte, Mayer steht goldrichtig und erzielt das 4:0. In der Folge schalten die Neumarkter etwas zurück und können letztendlich einen hochverdienten 4:0-Erfolg bejubeln.

Toni Hatzer (Pressesprecher SV Wals-Grünau): „Eine ganz bittere Partie. Bis zur 40. Minute haben wir für unsere Verhältnisse gut mitgehalten. Durch einen Konter sind wir leider mit 0:1 in Rückstand geraten. Dann hatte leider unser Goalie Orlic vor der Pause noch ein Blackout. Mit dem zweiten Gegentor war die Partie dann entschieden. In den zweiten 45 Minuten war dann nichts mehr drinnen. Jetzt wird es gegen St. Johann natürlich ganz schwer."

Hans Hajek (Trainer TSV Neumarkt): „Eine klare Angelenheit. Wir haben sehr gut begonnen, nach einer Viertelstunde hatten wir leider einen Riss in der Partie. Mit der Einwechslung von Patrick Mayer haben wir aber wieder Schwung in unser Spiel gebracht. Nach dem 1:0 war die Partie eigentlich entschieden. Zufrieden bin ich aber nicht wirklich, wir haben sicher noch viel Luft nach oben."

SV Wals-Grünau: Orlic; Angerer (45. Bauer), Schmidt, Goudiaby, Endletzberger; Hamzic, Rauter, Gradascevic, Ortner, Voitswinkler (56. Höller); Pichler (46. Gastberger).

TSV Neumarkt: Schartner; Höfler, Rödl, Ettlmayr, Pocev; Leitner (79. Bann), Kocher, Gottfried (26. Mayer), Weber; Goiginger, Enzenberger (63. Enzenberger).

Die Besten: Bauer bzw. Rödl, Mayer, Weber, Goiginger, Enzenberger.