6:2! Neumarkt gewinnt Derby gegen Eugendorf ohne zu glänzen

neumarkt tsvDer TSV Neumarkt hat auch das zweite Salzburg-Derby im Jahr 2014 gewonnen: Die Mannen von Trainer Hans Hajek eugendorf uscsiegten in der 18. Runde der Regionalliga West zu Hause gegen den USC Eugendorf klar mit 6:2. Die Tore für die Heimischen, die trotz des hohen Sieges nicht wirklich glänzen konnten, erzielten Patrick Mayer und Thomas Goiginger, die beide jeweils zwei Treffer markierten, sowie Ingo Enzenberger und Christoph Hübl. Bei den Gästen trugen sich Manfred Pamminger und Manuel Krainz in die Schützenliste ein.

 

Das Salzburg-Derby zwischen Neumarkt und Eugendorf startet gleich mit einem Knalleffekt: Nach drei Minuten verwertet Thomas Goiginger eine hohe Hereingabe von Ingo Enzenberger per Kopf zum 1:0. In der Folge sind die Eugendorfer zwar die bessere Mannschaft, Neumarkt agiert aber sehr clever und legt nach zwölf Minuten nach: Nach einem Eckball kommt Christoph Hübl am langen Pfosten völlig frei zum Abschluss und erhöht ohne Mühe auf 2:0. Nur wenige Sekunden später haben die Gäste die große Chance auf den Anschlusstreffer, doch Christof Kopleder scheitert an TSV-Goalie David Schartner. Besser machen es die Heimischen in der 19. Minute: Patrick Mayer zimmert einen Freistoß aus rund 25 Metern ins Tor – 3:0. Die Eugendorfer geben sich in der Folge aber nicht auf und werden in der 25. Minute für ihre Bemühungen belohnt: Manfred Pamminger versenkt einen Freistoß aus rund 18 Metern. Bis zur Pause sind die Gäste zwar die optische bessere Mannschaft, Highlights bekommen die rund 250 Zuschauer aber keine mehr zu sehen.

Neumarkt weiterhin eiskalt

Die zweite Halbzeit beginnt wie die erste, Neumarkt trifft: Nach einer sehenswerten Kombination zwischen Leitner und Enzenberger stellt Enzenberger auf 4:1. In der 53. Minte keimt nochmal kurz Hoffnung bei den Gästen auf: Manuel Krainz zieht aus rund 16 Metern ab, der Ball geht via Stange ins Tor – 2:4. Doch nur kurze Zeit später stellen die Heimischen den alten Abstand wieder her: Goiginger schließt ein sehenswertes Solo zum 5:2 ab. In der 63. Minute trifft Mayer, der einen schweren Patzer von Eugendorf-Goalie Roland Felber ausnützt, zum 6:2-Endstand. In der Schlussphase bekommen die Zuschauer keine Tore mehr zu sehen.

Hans Hajek (Trainer TSV Neumarkt): „Gut waren wir heute nicht. Mit dem Ergebnis bin ich natürlich zufrieden, aber gespielt haben wir nicht gut. Eugendorf war in der ersten Halbzeit besser, aber wir haben halt 3:1 geführt. Das ist natürlich auch Qualität. In der Pause ist es in der Kabine lauter geworden, zweite Hälfte war es dann besser, aber immer nicht gut.“

Andreas Fötschl (Trainer USC Eugendorf): „Eine ganz bittere Niederlage: Wir haben lange Zeit sehr gut gespielt und alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Leider haben wir zu billig die Gegentore bekommen. Wenn man zwei Tore in Neumarkt macht, dann kann man schon mal einen Punkt mitnehmen. Die Niederlage war sicher nicht notwendig.“

TSV Neumarkt: Schartner; Höfler (73. Gottfried), Rödl, Ettlmayr, Pocev; Leitner (79. Bann), Goiginger, Kocher, Mayer (85. Kanzi); Enzenberger, Hübl.

USC Eugendorf: Felber; Suppan, Pamminger, Zadrazil, Bacher; Reischl (73. David Ramspacher), Madlmayr, Unterholzner (65. Feitzinger), Madlmayr; Krainz; Kopleder (79. Huber).

Die Besten: Enzenberger, Rödl, Leitner bzw. niemand.