Hard feiert Kantersieg gegen Altach Amateure

Der FC Hard, bisher Tabellenschlusslicht der Regionalliga West, konnte das Derby gegen die SCR Altach Amateure überraschend klar mit 5:1 für sich entscheiden. Die Harder zeigten sich dabei äußerst abschlussstark und profitierten zudem vom Ausschluss von Stefan Umjenovic noch vor der Pause. Hard kann damit die rote Laterne an Bizau abgeben.

Der FC Hard musste erneut mit einigen Ausfällen kämpfen, ging aber dennoch selbstbewusst in die Partie gegen Altach. Man setzte den Gegner früh unter Druck und kam so auch zum 1:0. Die Harder pressen früh, kommen somit an den Ball, Sercan Altuntas schaltet blitzschnell und überlupft Brandner im Tor der Altacher aus 25 Metern. Die Gastgeber können danach sogar nachlegen und bekamen nach einem Foul von Stefan Umjenovic einen Elfmeter zugesprochen. Jovo Zoric ließ sich die Chance nicht entgehen und stellte auf 2:0 (38.).

Rote Karte bringt Entscheidung

Noch vor der Pause schwächten sich die Altacher selbst. Der bereits verwarne Umjenovic schupft nach einem Gemenge einen Gegenspieler und erhält dafür zu Recht die zweite gelbe Karte. Nach der Pause konnten die Harder die nummerische Überlegenheit gut ausspielen und auf 3:0 erhöhen. Nach einem schönen Doppelpass steht Jovo Zoric alleine vor dem Tor und schiebt trocken ein. Nur fünf Minuten später kamen die Gäste aber noch einmal heran. Die Abseitsfalle der Harder schnappt nicht zu und Sefa Gaye kann alleine vor dem Tor einschieben. Altach witterte nun noch einmal Luft, musste aber wenig später mit dem 4:1 die endgültige Entscheidung hinnehmen. Metin Batir zirkelte einen Freistoß über die Mauer und ließ damit Brandner im Tor der Altacher keine Chance (75.). Eine Minute später setzte Jovo Zoric den Schlusspunkt zum 5:1, wodurch der FC Hard einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf einfährt.

Oliver Schnellrieder (Trainer, FC Hard): „Mit dem Ergebnis können wir natürlich zufrieden sein, die drei Punkte sind für die Mannschaft sehr wichtig. Der Spielverlauf war für uns heute natürlich auch günstig, wir konnten gleich die ersten beiden Torchancen nützen. Wir haben in Summe sehr gut gespielt und auch mehr als verdient gewonnen. Ich bin heute sehr stolz auf die Mannschaft.“