3:2! Seekirchen knackt Austria-Besieger St. Johann

Der SV Seekirchen ist zu Hause weiterhin eine Macht: Die Wallerseer siegten in der 14. Runde der Regionalliga West gegen den TSV St. Johann, der letzte Woche noch Leader Austria Salzburg in die Knie zwingen konnte, mit 3:2 und sind auf der eigenen Anlage in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Die Tore der Heimischen markierten Lukas Wührer, der doppelt netzte, und Stefan Federer. Bei den Gästen trugen sich Leonardo Barnjak und Ralph Pertl in die Schützenliste ein.

 

Seekirchen erwischt im Heimspiel gegen St. Johann einen sensationellen Start: Bereits nach 30 Sekunden lässt Lukas Wührer einen Gegenspieler stehen und schiebt überlegt zum 1:0 ein. Nur 13 Minuten später ist St. Johanns Goalie Florian Kreuzwirth, der etwas überraschend den Vorzug gegenüber Andreas Hettegger erhielt, erneut geschlagen: Nach einer Flanke von Stefan Federer köpft Wührer zum 2:0 ein. In der Folge wachen die Pongauer aber auf und drücken den Gegner in die eigene Hälfte. In der 20. Minute ist der Ball dann im Netz: Nach einer Hereingabe steigt Leonardo Barnjak am höchsten - 1:2. Nur 16 Minuten später fällt dann der Ausgleich: Die SVS-Defensive ist nach einem Freistoß alles andere als gut sortiert und Ralph Pertl trifft zum 2:2. Bei diesem Spielstand bleibt es dann auch nach 45 Minuten. "Nach unseren zwei Toren war St. Johann klar besser, wir haben uns mit dem 2:2 in die Pause gerettet", gesteht SVS-Co-Trainer Mario Lapkalo.

Federer entscheidet das Derby

In der zweiten Halbzeit ist St. Johann zwar weiterhin die etwas bessere Mannschaft, doch die Mannen von Trainer Franz Aigner agieren nicht mehr so druckvoll. Trotzdem haben sie die Topchance auf das 3:2, doch Barnjak schiebt den Ball knapp neben das Tor. Bei Schüssen der Gäste kann sich Seekirchen-Goalie Matthew O'Connor auszeichnen. In der Schlussphase kommt dann Seekirchen wieder in Fahrt: Zuerst vergibt Wührer alleine vor Kreuzwirth, wenige Minuten später ist der Ball dann aber im Tor: Ein Schuss von Stefan Federer wird unhaltbar abgefälscht - 3:2. Bei diesem Spielstand bleibt es dann auch nach 90 Minuten. "Wir haben heute gegen einen sehr starken Gegner gespielt und sicher glücklich gewonnen", so Lapkalo nach dem sechtsen Heimsieg in dieser Saison.

Die Besten: Wührer, Ünal, O'Connor bzw. Pauschallob.