Endlich! Erster Auswärtssieg für Eugendorf - im ursprünglichen Heimspiel [Video]

Dies ist bereits das zweite Spiel der Regionalliga West an diesem Wochenende, bei dem sich Verbände und Vereine auf eine Verlegung des Spielortes geeinigt hatten. Der USC Eugendorf konnte dabei überzeugend seinen ersten Auswärtssieg in dieser Saison feiern, mit 3:1 bezwang man verdient die Wacker Innsbruck Amateure.

 

Statt in Eugendorf, wurde diese Parte bei bestem Wetter also in Innsbruck von Schiedsrichter Nusrut Mulut angepfiffen. Die junge Mannschaft von Trainer Thomas Eder machte dabei zu Spielbeginn keinen souveränen Eindruck. So dauerte es nicht lange, bis die Innsbrucker ihre erste Torchance direkt nutzten. Claudio Holenstein traf in der erst zweiten Spielminute zum 1:0 für Wacker. Dabei kam es zu einem Missverständnis zwischen USC-Goalie Marvin Aumayr und seiner Abwehr, Holenstein nutzte die günstige Gelegenheit zur Führung. Angespornt vom Rückstand machten die Eugendorfer nun deutlich mehr Tempo und erspielten sich erste gute Möglichkeit. Die Sturmläufe beider Mannschaften wurden zumeist durch ruppige Aktionen gestoppt, das Spiel wurde nun zusehends kampfbetonter. So war es auch eine Standardsituation nach einem Foulspiel, die den heutigen Gästen den Ausgleich bescherte. In der 28. Spielminute verwandelte Wolfgang Suppan einen sehenswerten Freistoß ins lange Eck der Innsbrucker. Der Ausgleich! Die Eder-Elf konnte sich damit für das druckvollere Spiel belohnen.

Tor 1:1 Eugendorf 28

Mehr Videos von USC Eugendorf

Die junge Eugendorfer Truppe spielte nun munter mit und machte den Tirolern das Leben schwer. Nach dem verdienten Ausgleich waren die Gäste die muntere und gefährlichere Mannschaft und erspielte sich weitere gute Szenen. Offensichtlich geschockt vom Ausgleich leisteten sich die Tiroler auch gefährliche Fehler im Aufbauspiel. Und so kam es, wie es kommen musste. In der 44. Spielminute erzielten die munteren Eugendorfer die Führung. Muahmet Hajrullahu schnappte sich im Mittelfeld den Ball und spielte einen Zuckerpass auf Andreas Schobersberger, dieser versenkte den Ball eiskalt zur Führung für die Gäste. Kurz darauf entließ Schiedsrichter Mulut beide Teams in die Halbzeitpause.

Eugendorfer lassen sich ersten Auswärtssieg nicht mehr nehmen

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste bereits geendet hatte. Die jungen Gäste machten weiterhin Druck auf die Innsbrucker und dominierten diese Partie. Die Elf von Trainer Andreas Schrott konnte auch nach der Pause kein wirkliches Rezept gegen das schneller Spiel der Gäste finden. Lediglich beim letzten Pass fehlte der Eder-Elf die nötige Konsequenz, um zwingende Chancen zu kreieren. Doch dann gelang den Gästen auch der endgültige Pass, wofür allerdings eine Standardsituation notwendig war. Nach einem Eckball, den die Innsbrucker Defensive unglücklich verlängerte, gelang den Gästen der entscheidende Treffer. Es war die 58. Spielminute und Gäste-Verteidiger Manuel Ramspacher hämmerte den Ball aus etwa elf Metern ins Tor.

Im weiteren Spielverlauf boten beide Mannschaften nicht mehr viel. Die Gäste konzentrierten sich auf ihr Abwehrspiel und ließen so die Innsbrucker zu kaum wirklich gefährlichen Situationen kommen. Die junge Truppe von Trainer Eder schaffte es so mit einer konzentrierten Leistung den ersten Auswärtssieg in dieser Saison über die Zeit zu bringen.

Stimme zum Spiel

Donald Unterholzer, Co-Trainer USC Eugendorf

„Wir wollten direkt von Beginn an Gas geben. Den Anfang haben wir dann einfach verschlafen, aber unsere junge Mannschaft hat sich super zurückgekämpft. Ein verdienter Sieg.“