Dornbirner SV mit erfolgreichem Defensivkonzept in Imst

Wenn man die Ergebnisse der ersten Runde der Regionalliga West heranzieht, war die Partie der zweiten Runde zwischen dem SC Sparkasse Imst und Emma & Eugen Dornbirner SV wohl das Spitzenspiel der zweiten Runde. In einer sehr offensiv geführten ersten Hälfte gehen die Gäste in Führung, Imst kann gute Chancen auf den Ausgleich nicht verwerten. In Hälfte zwei sind die Gäste vor an die 700 Zuschauer und Fans mit einem effektiven Defensivkonzept erfolgreich und gewinnen doch etwas überraschend klar mit 3:1. Das Salzburger Derby zwischen dem TSV St. Johann und Pinzgau Saalfelden hat sieben Treffer zu bieten – Pinzgau siegt auswärts 5:2. Der SC Schwaz verliert überraschend klar in Hohenems nach einem torlosen Remis zur Pause mit 0:3.

 

Defensivkonzept des DSV geht voll auf!

Rainer Spiegel, Trainer Emma & Eugen Dornbirner SV: „In der ersten Hälfte war es ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften sind sehr offensiv aufgetreten, ein sehr attraktives Spiel für die Zuschauer. Wir hatten aber in Hälfte ein die konkreteren Möglichkeiten und sind auch in der 25. Minute durch Christopher Nagel in Führung gegangen. Imst hatte aber noch vor der Pause zwei Hochkaräter, die nicht verwertet werden konnten. Da war das 1:1 noch vor dem Halbzeitpfiff durchaus möglich. Imst war absolut ebenbürtig. So konnten wir aber trotzdem mit einer 1:0 Führung in die Pause gehen.

In der zweiten Hälfte hat Imst sehr viel Druck gemacht. Wir haben uns eher defensiv orientiert und auf Konter gelauert. Diese Strategie ist sehr gut aufgegangen, denn in der 68. Minute konnte Jakob Pfahl auf 2:0 erhöhen. Das war schon eine leichte Vorentscheidung, das 3:0 in der 75. Minute wieder durch Jakob Pfahl aber eigentlich schon die Entscheidung. Imst konnte dann nur mehr einen Treffer fünf Minuten vor Schluss durch Florian Jamnig erzielen. Wir waren in Hälfte zwei sehr effektiv, hatten das richtige Rezept und haben am Ende doch deutlich mit 3:0 gewonnen. Zwei Spiele und zwei Siege! Ein Sieg auswärts beim starken SC Imst – das ist natürlich ein guter Start in die Saison!“

Bernhard Lampl, Trainer SC Sparkasse Imst: „Eine sehr bittere Niederlage für uns. Die toll herausgespielten Chancen konnten wir leider nicht verwerten und im Spielaufbau haben wir leider zu viele Fehler gemacht, die sofort bestraft wurden. Diese Niederlage tut weh, weil die Jungs sehr viel investiert haben. Jetzt heißt es daraus zu lernen und uns diese Woche wieder zu sammeln. Und nächste Woche im Pinzgau wieder alles zu geben, damit wir wieder voll anschreiben.“ (Quelle Statement Bernhard Lampl: SC Sparkasse Imst facebook)