Derbysieg! Bischofshofen zementiert Vorherrschaft im Pongau

Der SK Bischofshofen hat am Freitagabend das Pongauer Derby gegen den TSV McDonalds St. Johann mit 2:0 für sich entscheiden können. Nach der Roten Karte für Goalie Dominik Waltl mussten die Gäste mehr als eine Halbzeit lang in Unterzahl agieren. Während der BSK nach zwei Niederlagen en suite wieder auf die Siegerstraße zurückkehrte, rutschten die St. Johanner auf den letzten Tabellenplatz ab.

 

Fotocredit: FMT-Pictures/TA

 

Waltl-Ausschluss als Knackpunkt

Zuletzt hatte es für die Bischofshofener gegen die Salzburger Austria (0:3) und Hohenems (1:3) zwei Pleiten gehagelt. Ausgerechnet im prestigeträchtigen Pongau-Derby gegen St. Johann sollte die Laghnej-Bande auf den Erfolgsweg zurückkehren. Dabei avancierte der Platzverweis für Dominik Waltl zum Gamechanger. Nachdem St. Johann seinem Rivalen mehr als nur Paroli geboten hatte, flog der Schlussmann wegen Torchancenverhinderung vom Platz (35.) - schon zum zweiten Mal in der noch jungen Spielzeit.

 

Fotocredit: FMT-Pictures/TA

 

Bischofshofen nutzte lange Überzahl aus

Die numerische Überlegenheit passte dem BSK, no na, bestens ins Konzept. Chatzipirpiridis streichelte noch vor der Pause einen Stangler zum 1:0 über die Linie (44.), ehe Kuksenko zu Beginn der Schlussviertelstunde per Freistoß-Aufsitzer alles klarmachte (77.). Gäste-Coach Ernst Lottermoser konnte seiner Truppe keinen Vorwurf machen: "In Unterzahl ist es natürlich schwierig, aber die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft. Wenn wir in jedem Spiel so auftreten, mach' ich mir keine Sorgen." Am kommenden Wochenende muss Bischofshofen nach Imst, Neo-Schlusslicht St. Johann empfängt daheim Wals-Grünau.