Rankweil schöpft nach Sieg gegen den DSV wieder Hoffnung – Remis im Spitzenspiel zwischen Hohenems und Reichenau

Der VfB Hohenems kassiert in der 96. Minute im Spitzenspiel der 13. Runde der Regionalliga West das 3:3 gegen SVG Reichenau. Ein glücklicher Punkt für die Gäste aus Reichenau und Hohenems hat damit den direkten Anschluss an das Top-Duo Austria Salzburg und Pinzgau Saalfelden verloren. Am Tabellenende hat Licht und Wärme - RW Rankweil zumindest den Anschluss an den Tabellenvorletzten Wolfurt mit einem 4:0 gegen den Emma & Eugen DSV geschafft. Auf den DSV und damit auf den Klassenerhalt fehlen in der Tabelle damit sieben Punkte. Acht Punkte beträgt für Rankweil der Rückstand auf den TSV St. Johann. Die kommende 14. Runde wird bereits am Donnerstag, dem 26. Oktober 2023, mit den Partien Wolfurt gegen TSV St. Johann und Bischofshofen gegen Wals-Grünau gestartet.

 

Klarer Erfolg von Rankweil gegen den DSV in der Analyse

Andreas Schwendinger, Co-Trainer Licht und Wärme - RW Rankweil: „Die Hausherren waren anfangs noch etwas verunsichert. Klar nach so vielen sieglosen Spielen. Deshalb hatten die Gäste aus Dornbirn auch anfangs mehr Spielanteile. Allerdings konnte DSV nicht wirklich gefährlich werden. Dann ein schöner Konter, den Thomas Baldauf vollenden konnte. Endlich wieder mal eine Führung für die Rankler. Das machte sich dann auch beim Selbstvertrauen bemerkbar. In dieser Phase hätte man nachlegen können. So geschah es dann auch in der 34. Minute eine super Kombination von Timo Wölbitsch, Thomas Baldauf der den Ball auf Flatz Matthias legte und dieser einschob. Auch nach diesem Tor verloren die Gäste etwas die Ordnung und die Rankler hätten hier noch ein Tor drauflegen können. Eine sehr starke Halbzeit von den Ranklern.

In der zweiten Hälfte kamen die Gäste aus Dornbirn viel besser aus der Kabine und die ersten 15 bis 20 Minuten waren es die Dornbirner, die den Anschlusstreffer hätten machen können. Einmal rettete Justin Jutz mit einer tollen Fußabwehr und bewahrte die Rankler vom Anschlusstreffer. Nach überstandener Anfangsphase konnte RW aber wieder dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und wieder dagegen halten. In der 77. Minute war es wieder Matthias Flatz, der die Ruhe vor dem Tor hatte und noch einen Verteidiger per Haken ausspielte, bevor er den Ball ins Tor bugsierte. Das war sehr wichtig, denn ab diesem Tor merkte man auch den Gästen an, dass sie nicht mehr an einen Sieg glaubten. Ein Missverständnis zwischen dem sehr weit aufgerücktem Goalie und dem Verteidiger konnte Thomas Baldauf nutzen, der den Ball wegspitzelte und alleine auf das leere Tor zulief. Das hat dann auch noch zu dem Tag der Dornbirner gepasst.

Endlich wieder ein Sieg für unsere Truppe. Das tut uns als Mannschaft gut und nicht nur der Mannschaft, sondern auch dem ganzen Verein und den Zuschauern. Man hat gesehen, dass wir doch mithalten können, wenn wir komplett sind und einen guten Tag haben. Etwas Glück am Anfang der zweiten Halbzeit, denn wenn wir den Anschlusstreffer so früh kassiert hätten, dann weiß ich nicht, wie sich das Spiel weiterentwickelt hätte. Alles in allem aber ein sehr verdienter Sieg unserer Truppe. Ein perfekter Zeitpunkt, vor dem Cupspiel am Donnerstag gegen den FC Lustenau. Zwei Tage später am Samstag geht es dann auch schon nach Saalfelden!“

Sechs Treffer zwischen Hohenems und Reichenau

Gernot Glänzer, Trainer SVG Reichenau: „Ein sehr aufregendes Spiel! Uns ist der Ausgleich zum 3:3 erst in der 96. Minute durch meinen Sohnemann gelungen. Ein sicherlich glückliches Remis gegen einen sehr guten Gegner. Hohenems hat dreimal nur die Stange getroffen. Wir konnten in der 26. Minute durch Fabian Kraxner in Führung gehen. In Hälfte eins waren wir aus Standards stark und doch die etwas bessere Elf, obwohl die Heimelf zweimal die Stange getroffen hat. In der 51. Minute gelang Pierre Nagler das 1:1 für Hohenems, aber nur zwei Minuten später gehen wir durch Fabian Kraxner wieder in Führung. Noel Bösch gleicht in der 70. Minute aus und in der 75. Minute die 3:2 Führung für Hohenems durch Barbosa da Silva. In der 96. Minute das 3:3 durch David Glänzer. Wir müssen am Ende mit dem Punkt sehr zufrieden sein!“